Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.05.2019, 10:34

Ein Kinofilm und eine App

Schumacher und Senna: Neues von zwei Legenden

Michael Schumacher und Ayrton Senna - beide waren sie mit Talent so überreich gesegnet. Aber es verbindet sie ebenso die Tatsache, dass es das Schicksal nicht unbegrenzt lang gut mit ihnen meinte. Über Schumacher kommt im Dezember eine Dokumentation in die Kinos, die nicht nur seine Fans aufrütteln dürfte. Und die heute immer noch enorm zahlreichen Anhänger des großen Brasilianers Ayrton Senna freuen sich über eine neue App - eine Art digitales Museum.

Ayrton Senna (l.), Michael Schumacher
Zwei Legenden: Ayrton Senna (l.) und Michael Schumacher.
© imago imagesZoomansicht

Sonntag, 1. Mai 1994, kurz nach 14 Uhr: Der von der Pole gestartete Ayrton Senna lenkt in die Tamburello-Kurve von Imola ein, als der Williams FW16 plötzlich unkontrollierbar wird und geradeaus in die Begrenzungsmauer einschlägt. In dem Moment, in dem sein Fahrzeug hart in Richtung Fahrbahn zurückgeschleudert wird, geht Schumacher im Benetton B194 vorbei in Führung und gewinnt später das Rennen. Senna ist tot, Schumacher steht in diesem Moment noch am Beginn eines Siegeszugs, der bis heute in der Formel 1 ohne Beispiel ist.

Jetzt, 25 Jahre später, umranken auch ihn, mit jedem Tag ein bisschen mehr, Legenden und Mythen, extrem verstärkt durch die Ungewissheit hinsichtlich seines Befindens. Eine schwere Gehirnverletzung, erlitten bei einem Skiunfall Ende 2013, hat ihn zum Pflegefall werden lassen. Gesicherte Nachrichten über seinen Zustand gibt es nicht.

Schumachers Familie unterstützt Filmprojekt

Umso überraschender ist es, dass seine Familie und sein Management einem Filmprojekt zugestimmt haben, das im Dezember in die deutschen Kinos kommen soll und tiefe Einblicke verheißt. "Exklusiv unterstützt von Michael Schumachers Familie enthält der Film nie zuvor gesehenes Archivmaterial aus dem Besitz des legendären Rennfahrers", heißt es in einer Mitteilung. Zu Wort kommen in der Dokumentation aus Anlass von Schumachers 50. Geburtstag Anfang dieses Jahres und der 25-jährigen Wiederkehr seines ersten WM-Titels die Familie des siebenmaligen Weltmeisters, etliche Weggefährten und Konkurrenten aus dem Rennsport.

Den Autoren des Films, Michael Wech und Hanns-Bruno Kammertöns, ging es nicht nur um die unvergleichliche Karriere, sondern mehr noch um die vielen Facetten eines komplexen Mannes, den, wie sie sagen, "gnadenlosen und tollkühnen Formel-1 Piloten, den ehrgeizigen Sportler, den versierten Mechaniker mit einzigartigem technischen Gespür, den verlässlichen Teamplayer und liebevollen Familienvater".

Wech und Kammertöns spüren nicht zum ersten Mal einer ungewöhnlich großen Karriere nach. So schufen sie auch schon die Filme "Gunter Sachs: Der Lebenskünstler" (2013), "Der Mann, der Udo Jürgens ist" (2014) oder "Boris Becker: Der Spieler" (2017). Immer wieder gelingt ihnen dabei ungewöhnliche, manchmal sogar erschreckend-bedrückende Nähe, wenn sie etwa Boris Becker zigarillorauchend auf dem Weg in den OP-Saal zeigen.

Die neue App "Senna 360"

Bis heute bedauern Rennfans in aller Welt, dass sich die Karrieren von Schumacher und Ayrton Senna nur über den sehr kurzen Zeitraum von August 1991 bis Mai 1994 kreuzten. Immer wieder wird heiß diskutiert, ob Schumacher zumindest seine ersten beiden Titel (1994, 1995) errungen hätte, wäre der knapp neun Jahre ältere Senna nicht so tragisch ums Leben gekommen. Natürlich kann auch die neue App "Senna 360" (erhältlich für iOS, Android und als web experience) diese Frage nicht beantworten. Sie leistet aber als eine Art digitales Museum einen wichtigen Beitrag der Erinnerung an einen ganz großen Rennfahrer und Mensch.

Stefan Bomhard

 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:30 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Monaco
 
12:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
13:00 EURO Radsport
 
13:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
13:00 SKYS1 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wer Europa liebt, wählt CDU! von: baxelom - 24.05.19, 11:02 - 18 mal gelesen
Re (3): Und von: Zinfandel - 24.05.19, 10:32 - 22 mal gelesen
Re (2): Stuttgart - Union 2:2 von: Blaubarschbube - 24.05.19, 09:52 - 98 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine