Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.05.2019, 14:40

NHL, Play-offs, Conference Finale, Westen

Hang zum Drama: Sharks gegen Blues

Im Finale der Western Conference stehen sich die San Jose Sharks und die St. Louis Blues gegenüber. Der Serie startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag (2 Uhr MESZ) im SAP Center. Dort gelten die Nord-Kalifornier als besonders stark, sind aber auch sonst der Favorit in diesem Duell.

Logan Couture
Spielt seit 2010 bei den San Jose Sharks: Logan Couture.
© imago imagesZoomansicht

San Jose Sharks: Die Sharks hatten bisher einen Hang zum Drama: Sowohl in der 1. Runde gegen die Vegas Golden Knights (4:3) als auch in der 2. Runde gegen die Colorado Avalanche (4:3) gelang das Weiterkommen erst in Spiel 7. Alleine die Geschichte von Kapitän Joe Pavelski bietet ausreichend Stoff für ein Hollywood-Drama: Der Stürmer erzielte zum Play-off-Auftakt ein Tor mit dem Mund und kehrte kurz darauf mit weniger Zähnen zurück. In Spiel 7 gegen die Knights erlitt "Pav" zudem eine Druckplatzwunde am Kopf sowie eine Gehirnerschütterung, feierte in Spiel 7 gegen die Avs aber ein sensationelles Comeback samt Führungstreffer.

Diese Moral ist eine der großen Stärken in San Jose, das sich weder von Rückschlägen noch von Rückständen aus der Ruhe zu bringen scheint. Auch sind die Nord-Kalifornier eine Heim-Macht, konnten sechs von acht Play-off-Spielen im "Haifischbecken" gewinnen. Im Tor hat sich Martin Jones nach anfänglichen Wacklern in der 1. Runde stabilisiert und avancierte zum Sieggaranten (91 Prozent Fangquote). Vor ihm verteidigt eine defensiv nicht immer sattelfeste, dafür aber offensiv torgefährliche Abwehr, die mit Spielern wie Brent Burns (fünf Tore, neun Assists), Erik Karlsson (zwölf Assists) und Marc-Edouard Vlasic (drei Tore, drei Assists) hochkarätig besetzt ist. Im Sturm führen die beiden Center Logan Couture und Tomas Hertl (je neun Tore, fünf Assists und 14 Scorerpunkte) gar die Bestenliste der Play-offs in Sachen Tore und Scorerpunkte an.

Jordan Binnington
Gesicht des Erfolgs bei den St. Louis Blues: Torwart Jordan Binnington.
© imago imagesZoomansicht

St. Louis Blues: In St. Louis war die Stimmung vor ein paar Tagen noch schlecht: nach dem 2:3-Serienrückstand gegen die Dallas Stars gab es Pfiffe vom eigenen Publikum. Dann starteten die Blues aber ein Comeback und setzten sich in der Serie mit 4:3 durch. Mit Pat Maroon schoss ausgerechnet ein in Gateway City geborener Stürmer das goldene Tor in der Overtime in Spiel 7 für den Einzug ins Conference-Finale. Damit hält die Formstärke der Blue Notes an: St. Louis ist seit dem 1. Januar 2019 die erfolgreichste NHL-Mannschaft und räumte in der 1. Runde auch die favorisierten Winnipeg Jets aus dem Weg (4:2).

Das Gesicht des Erfolgs ist Torwart Jordan Binnington: Als Rookie verdrängte er Jake Allen als Stammkraft und verblüffte bei der Aufholjagd in der Hauptrunde mit einem Gegentorschnitt von 1,89 sowie einer Fangquote von 92,7 Prozent. In den Play-offs kommt der 25-Jährige auf starke 91,5 Prozent. Sorgen bereitet den Blues dagegen die Formschwäche der Leistungsträger Ryan O'Reilly, Vladimir Tarasenko und Brayden Schenn. In der regulären Saison führte das Trio die interne Scorerliste an. In der Endrunde scheint die Produktivität plötzlich verloren: In der Serie gegen Dallas blieben O'Reilly (fünf Assists) und Schenn (ein Assist) ohne Tor, Tarasenko ohne Assist (drei Tore). Eine äußerst magere Ausbeute. Die Lebensversicherung im Sturm heißt Jaden Schwartz, der jüngere Bruder DEL-Profi Rylan Schwartz (zuvor Bremerhaven, jetzt Nürnberg), der auf acht Play-off-Treffer kommt (drei Assists).

Hauptrunde: 0:4, 4:0, 3:2 n.V.

kicker-Tipp: San Jose konnte in der regulären Saison beide Heimspiele gewinnen und sollte auch in den Play-offs vom Heimvorteil profitieren. Insgesamt haben die Sharks mehr Qualität und Tiefe und werden sich mit 4:1 durchsetzen.

Christian Rupp

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:San Jose Sharks
Anschrift:San Jose Sharks
525 West Santa Clara Street
San Jose, California, USA 95113
Internet:http://www.sj-sharks.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine