Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2018, 14:49

DEL, Play-offs, Viertelfinale: München - Bremerhaven

Titelverteidiger trifft krassen Außenseiter

Wie schon im Vorjahr startet die Mission Titelverteidigung für Branchenkrösus München mit einer Viertelfinalserie gegen Bremerhaven - mit dem Meister als haushohem Favoriten. Die Roten Bullen dominierten zum wiederholtem Mal die Hauptrunde und gehen mit jeder Menge Qualität und Tiefe in die Play-offs. Die Fischtown Pinguins wollen mit Kampfstärke und Physis dagegenhalten, sind aber der krasse Außenseiter. Eine Vorschau...

München: Dominanz trifft Titelhunger

Keith Aucoin
"Spieler des Jahres": Münchens Keith Aucoin markierte 64 Scorerpunkte in der Hauptrunde.
© imagoZoomansicht

Der Titelverteidiger ist die dominante Mannschaft der letzten drei Jahre. Erstmals gelang es einer Mannschaft in der DEL, dreimal nacheinander nach der Hauptrunde auf Platz eins zu stehen. Obendrein sicherte sich der EHC Red Bull München die beiden Meistertitel 2016 und 2017 sehr souverän. Mit 183 Toren war das Team von Coach Don Jackson das mit Abstand offensivstärkste der Hauptrunde, gleichzeitig kassierte einzig Nürnberg (126) noch weniger Tore als die Münchner (128). Lauf- und Spielstärke und exzellentes Forechecking kennzeichnen das Spiel des Meisters.

Gleich sieben Silbermedaillen-Gewinner von Pyeongchang hat Jackson in seinen Reihen, dazu Hauptrunden-Topscorer und "Spieler des Jahres" Keith Aucoin (52 Vorlagen in 52 Spielen). Obwohl die Münchner gerade einmal sieben von elf möglichen Importstellen vergaben, ist außer Mannheim keine andere DEL-Mannschaft nominell besser besetzt. Zudem geht der EHC nahezu verletzungsfrei in die Play-offs. Der zuletzt mehrere Woche pausierende dänische Nationalverteidiger Markus Lauridsen steht vor dem Comeback, einzig Keeper David Leggio wird zumindest den Start wohl angeschlagen verpassen. Doch mit Danny aus den Birken verfügt München ja noch über den Silber-Keeper von Südkorea.


Bremerhaven: Mit Einfachheit zum Erfolg

Chris Rumble & Frank Mauer
Krasser Außenseiter: Auf Bremerhavens Top-Verteidiger Chris Rumble wartet viel Arbeit.
© imagoZoomansicht

Als Tabellenneunter qualifizierten sich die Pinguins für die Play-off-Qualifikationsrunde und setzten sich dort am Ende recht glatt mit 2:0 gegen die Iserlohn Roosters durch. Den Grundstein zum zweiten Viertelfinaleinzug in Folge des erst 2016 für Hamburg in die DEL aufgestiegenen Klubs legte ein 5:2 am Seilersee in Spiel eins, ehe es beim 4:3 nach Overtime zu Hause am Freitag schon deutlich enger wurde.

Bremerhaven verfügt über eine kampfstarke, physische Mannschaft, die schnörkellos nach vorne spielt, in der Hauptrunde allerdings Probleme in der Defensive hatte. Einzig die beiden Schlusslichter Straubing und Krefeld (je 177) kassierten mehr Gegentreffer als die Norddeutschen (163). Neben den Langzeitverletzten Brock Hooton und Tobias Kircher musste "Trainer des Jahres" Thomas Popiesch gegen Iserlohn zudem auf Nummer-eins-Center Chad Nehring verletzungsbedingt verzichten. Hauptrunden-Topscorer Jan Urbas - der slowenische Olympia-Teilnehmer spielte 2013/14 eine Saison in München - oder Topverteidiger Chris Rumble, die beide zuletzt ebenfalls angeschlagen waren, sowie Keeper Tomas Pöpperle stehen daher umso mehr im Fokus.


Hauptrunde: 5:3, 2:3, 5:2, 5:1.


kicker-Tipp: Wie schon im Vorjahr, als München glatt mit 4:0 siegte, und in den vier Partien gerade einmal fünf Gegentore kassierte, ist der Meister insbesondere in punkto Tempo und Spielstärke deutlich besser besetzt und damit erneut haushoher Favorit. Die Oberbayern siegen mit 4:1.


Joachim Meyer

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:EHC Red Bull München
Anschrift:EHC München
Spiridon-Louis-Ring 3
80809 München
Telefon: 0 89 - 30 66 91 00
Telefax: 0 89 - 30 66 91 04
Internet:http://www.ehc-muenchen.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Fischtown Pinguins
Anschrift:Fischtown Pinguins Bremerhaven
Klußmannstraße 5
27570 Bremerhaven
Telefon: 04 71 - 30 82 79 4
Telefax: 04 71 - 30 82 79 6
Internet:http://www.fischtown-pinguins.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine