Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.01.2018, 16:38

DEL: Tscheche verlässt Wolfsburg

Nach der Saison: Gross übernimmt die Adler!

Paukenschlag in der DEL! Pavel Gross wird die Grizzlys Wolfsburg nach der laufenden Saison in Richtung Mannheim verlassen, wie beide Vereine am Dienstag mitteilten. Der Coach, der die Niedersachsen dreimal zur Vizemeisterschaft führte, soll die Adler wieder auf Vordermann bringen. In Mannheim ist Gross zudem kein Unbekannter.

Trainer Pavel Gross
Nach der Saison ist Schluss hinter der Bande von Wolfsburg: Trainer Pavel Gross.
© imagoZoomansicht

Dreimal wurde Gross in seiner Zeit als Spieler in Mannheim (von 1994 bis 1999) mit den Adlern Meister (1997, 1998, 1999) in der DEL, nun führt sein Weg zurück zu den Kurpfälzern - als Trainer.

In dieser Position war er seit 2010 in Wolfsburg bei den Grizzlys sehr erfolgreich im Einsatz. In der vergangenen Spielzeit wurde er mit dem Klub nach einem 1:4 in der Finalserie gegen München zum dritten Mal Vizemeister.

"Nach zehn erfolgreichen Jahren mit den Grizzlys sehe ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und eine neue Herausforderung anzunehmen. Es ist keine Entscheidung gegen Wolfsburg", erklärte Gross.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Pavel Gross ab der Saison 2018/19 als Cheftrainer gewinnen konnten", freute sich Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp. "Der Klub steht nach den Ereignissen der diesjährigen Spielzeit vor einem Neuanfang und wir sind fest davon überzeugt, dass Pavel der richtige Mann für diese Position ist."

Zumal Gross zu "den erfolgreichsten Trainer in der DEL" gehöre. "Dass er die Grizzlys in den vergangenen fünf Jahren dreimal ins Halb- und zweimal ins Finale geführt hat, sagt viel über ihn als Trainer und als Mensch aus", betonte Hopp.

nik

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Grizzlys Wolfsburg
Anschrift:EHC Wolfsburg Grizzly Adams
Im Allerpark 5
38448 Wolfsburg
Telefon: 0 53 61 - 84 84 89 0
Telfax: 0 53 61 - 84 84 89 40
Internet:http://www.ehc-wolfsburg.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Adler Mannheim
Anschrift:Adler Mannheim
Xaver-Fuhr-Straße 150
68163 Mannheim
Telefon: 06 21 - 18 19 00
Telefax: 06 21 - 18 19 01 83 33
Internet:http://www.adler-mannheim.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine