Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.05.2019, 21:32

BBL: Oldenburgs Spielmacher bei der Wahl vorne

Gekürt: MVP Cummings, Trainer des Jahres Calles

US-Profi Will Cummings von den EWE Baskets Oldenburg ist als wertvollster Spieler der Basketball-Bundesliga (BBL) ausgezeichnet worden. Pedro Calles vom überraschend starken Aufsteiger RASTA Vechta erhielt die Auszeichnung als Trainer des Jahres.

Will Cummings (oben) und Pedro Calles
Von der BBl ausgezeichnet: Will Cummings (oben) und Pedro Calles.
© imago imagesZoomansicht

Der 26 Jahre alte Aufbauspieler Cummings kam in der Abstimmung von Coaches, Kapitänen und ausgewählten Medienvertretern auf den ersten Platz vor T.J. Bray von RASTA Vechta und John Bryant von den Gießen 46ers. Das teilte die BBL am Freitagabend mit.

"Das ist eine große Ehre", sagte Cummings zu der Wahl. Mit mehr als 20 Punkten im Schnitt war er kurz vor Ende der regulären Saison der Topscorer der Liga und hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg von Oldenburg, das als Zweiter in die Play-offs geht.

Ich fühle mich sehr geehrt, dass man mir diese Auszeichnung nach meinem ersten Jahr verleiht.Vechta-Trainer Pedro Calles

Der 35 Jahre alte Spanier Calles setzte sich vor Aito Garcia Reneses von ALBA Berlin und Oldenburgs Mladen Drijencic durch. "Ich fühle mich sehr geehrt, dass man mir diese Auszeichnung nach meinem ersten Jahr verleiht", sagte Calles, betonte aber: "Basketball ist für mich ein Teamsport. Deshalb bin ich auch kein Freund davon, den Erfolg, den wir gerade haben, auf eine Person herunterzubrechen. Für mich ist klar, dass dieses Team das 'Team des Jahres' ist."

Von den Dragons auf den Chefsessel

Vechta hatte frühzeitig die Qualifikation für die Play-offs geschafft und hat sich als Vierter der Hauptrunde Heimrecht für die erste K.o.-Runde gesichert. Calles war 2015 von den Artland Dragons als Co-Trainer zu Vechta gewechselt und vor dieser Saison zum Headcoach aufgestiegen.

dpa/sid

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
Zurzeit sind keine Begegnungen vorhanden.

Schlagzeilen

Facebook

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:15 SP1 Europaspiele Live - Minsk 2019
 
18:20 SDTV Sporting Records
 
18:30 EURO Pferdesport
 
18:30 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Frankreich
 
18:55 SDTV sportdigital News Show
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ne, ne, nicht mit mir von: HeDuDa - 19.06.19, 06:03 - 25 mal gelesen
Re: Guten Morgen Forum von: HeDuDa - 19.06.19, 05:37 - 20 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine