Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.01.2018, 21:45

BBL Allstar Day: Bonner sorgt mit Dunking für Aufsehen

Gambles Statement-Stopfer übers Trump-Double

Julian Gamble hat das Rahmenprogramm beim Allstar Day der Basketball-Bundesliga für ein bemerkenswertes Zeichen gegen Donald Trump und Rassismus genutzt. Der US-Amerikaner von den Telekom Baskets Bonn stopfte den Ball beim Dunk-Contest am Samstagabend in Göttingen über ein Double des US-Präsidenten in den Korb. Danach hob der 28-Jährige seine rechte Faust und stützte sich anschließend auf ein Knie.

Julian Gamble
Staredown! Julian Gamble und das Trump-Double.
© picture-allianceZoomansicht

Mit dieser Geste demonstrieren in den USA zahlreiche Sportler unter anderem gegen Polizeigewalt gegen Afro-Amerikaner.

"Donald Trump ist eine kontroverse Figur. Es ging mir um das Statement und nicht den Dunk an sich. Viele Leute stimmen seinen Entscheidungen und seinen Aussagen nicht zu. Die Menschen müssen sich dagegen vereinen und dafür einstehen, was richtig ist", sagte Gamble. Der Physiotherapeut seines Teams hatte sich für den Dunk mit Anzug und Maske als Trump kostümiert.

"Es ist seine persönliche Entscheidung, ein Statement abzugeben"

"Es ist negativ. Es ist nicht das, wofür ich als Amerikaner, als schwarzer Mann stehe", sagte Gamble über die Präsidentschaft Trumps. "Es ist schwierig, aber schwierige Zeiten machen dich tougher. Als Familienvater muss ich weiter Liebe verbreiten, weil Liebe den Hass besiegen kann."

Die Basketball-Bundesliga wertete die Aktion Gambles als "Meinungsfreiheit", wie ein Sprecher sagte. "Es ist seine persönliche Entscheidung, ein Statement abzugeben. Das bewerten wir nicht." Im Wettbewerb um die besten Dunkings brachte Gamble sein Versuch kein Glück - er wurde Dritter.


Und hier geht's zum Tagebuch unseres Fanreporters Daniel Seiler ...

aho/dpa

easyCredit BBL lädt zum Allstar Day nach Göttingen
Das sind die besten Basketballer der BBL
Protagonisten beim Allstar Day

Am Samstag steigt die 30. Auflage des Allstar Day der easyCredit BBL. Die Liga hat sich für das stimmungsvolle Treffen der Besten eine ganz besondere Spielstätte ausgesucht.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Telekom Baskets Bonn
Anschrift:Telekom Baskets Bonn
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Telefon: 02 28 - 25 90 20
Telefax: 02 28 - 25 90 222
Internet:http://www.telekom-baskets-bonn.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine