Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Basketball aktuell
19.09., 16:02
Dennis Schröder

Amateurfußball statt Basketball im TV "eine Schande"

Dennis Schröder hat kein Verständnis für die Fernseh-Situation im deutschen Basketball. "Es ist eine Schande, dass Amateurfußball im TV läuft - aber keine 1. Liga im Basketball", schimpfte der Aufbauspieler der Atlanta Hawks gegenüber dem Fachmagazin "BIG - Basketball in Deutschland".


Europameister! Slowenien begeistert - Dragic überragt
Bogdanovic führt Serbien ins Finale

17.09., 22:38
Sensation! Sloweniens Lauf bis zum EM-Titel
Sloweniens Klemen Prepelic jubelt über den EM-Titel im Finale gegen Serbien.
Sloweniens Klemen Prepelic jubelt über den EM-Titel im Finale gegen Serbien.

Die slowenischen Basketballer haben ihren sensationellen Lauf bei der Europameisterschaft gekrönt und feiern den ersten Titel ihrer Geschichte. Angeführt vom überragenden NBA-Star Goran Dragic bezwang das slowenische Team am Sonntag in Istanbul Serbien und Bayern-Trainer Sasa Djordjevic mit 93:85 (56:47).  zum Video


13.09., 16:54
Lakers ehren Kobe Bryant
Kobe Bryant
Sein Traum erfüllt sich gleich in doppelter Ausführung: Kobe Bryant.

Nie wieder wird ein Basketball-Spieler der Los Angeles Lakers die Rückennummer 8 oder 24 auf dem Trikot tragen. Die Mannschaft aus der nordamerikanischen NBA hat am Dienstag bekanntgegeben, dass die Nummern, die Superstar Kobe Bryant während seiner Karriere trug, nicht mehr vergeben werden.


15.09., 23:34
Jubel bei den Serben, die am Sonntag den ersten EM-Titel gewinnen können.

Serbien hat zum zweiten Mal das Finale der Europameisterschaft erreicht und spielt gegen das Überraschungsteam von Slowenien um den Titel. Die von Bayern Münchens Coach Sasa Djordjevic trainierten Serben setzten sich am Freitag in Istanbul gegen Russland mit 87:79 (48:34) durch.  zum Video

14.09., 22:23
Gasper Vidmar
Sloweniens Gasper Vidmar steckt den Ball durch den Korb.

Die slowenischen Basketballer haben bei der Europameisterschaft überraschend den Deutschland-Bezwinger Spanien entthront und erstmals in ihrer Geschichte das Finale erreicht. Das Team um den NBA-Star Goran Dragic bezwang am Donnerstag in Istanbul den Titelverteidiger und Topfavoriten mit 92:72 (49:45) und hat seine Premieren-Medaille sicher.  zum Video

13.09., 13:46
Dennis Schröder
Will die Nationalmannschaft auch in Zukunft anführen: NBA-Star Dennis Schröder.

Das EM-Viertelfinalaus gegen Spanien hat das Verlangen von Dennis Schröder & Co. nach einer Medaille bestärkt. Bei den nächsten Länderspielen wird der Anführer aber zwangsläufig fehlen. Ein Teamkollege zeigt sich aufgrund des Termin-Dilemmas konsterniert.  zum Video

11.09., 11:09
NBA-Superstar Pau Gasol
Unermüdlicher Einsatz für Spanien: NBA-Superstar Pau Gasol.

Pau Gasol ist der erfolgreichste europäische Basketballer seiner Generation. Bei der EM will der 37-Jährige Deutschlands Gegner Spanien zum vierten Titel binnen neun Jahren führen. Dirk Nowitzki hat er in diesem Turnier schon hinter sich gelassen.

10.09., 22:36
Mittendrin statt nur dabei: Spaniens "Leitwolf" Pau Gasol (#4).
Mittendrin statt nur dabei: Spaniens "Leitwolf" Pau Gasol (#4).

Spanien ist und bleibt der Favorit auf den EM-Titel. Die Iberer ließen sich im Achtelfinale auch von der stimmungsvollen Kulisse in Istanbul und leidenschaftlichen Türken nicht davon abhalten, den Gastgeber mit 73:56 zu schlagen und das Viertelfinalticket zu lösen. In der Runde der letzten Acht stehen auch Serbien und Lettland. Am Abend erlebten die hoch gehandelten Kroatien gegen Russland einen bitteren Einbruch - und stehen am Ende mal wieder mit leeren Händen da.

10.09., 12:52
Daniel Theis und Dennis Schröder
Laut Trainer Chris Fleming "herausragend": Daniel Theis und Dennis Schröder.

Nach dem größten Erfolg seit der Nowitzki-Ära wollen die deutschen Basketballer mehr. Auch die schwierige Viertelfinal-Aufgabe kann Dennis Schröder & Co. nicht schrecken. Der Anführer bekommt für seine EM-Teilnahme ein paar Sonderwünsche erfüllt.

08.09., 15:57
Dennis Schröder, Kristaps Porzingis, Paul Gasol und Goran Dragic (v.l.) - Protagonisten der EM-Gruppenphase.
Dennis Schröder, Kristaps Porzingis, Paul Gasol und Goran Dragic (v.l.) - Protagonisten der EM-Gruppenphase.

Ein kurzer, bilanzierender Blick auf die Gruppenphase der Basketball-EM, bevor es ab Samstag mit den K.-o.-Spielen weitergeht und Deutschland auf den alten Rivalen Frankreich trifft. Einige NBA-Profis wie Dennis Schröder spielten sich erwartungsgemäß in den Vordergrund, doch wer krönt das Ranking der Topscorer? Die Antwort in einer Fotostrecke.

30.08., 22:35
Pau Gasol, Joffrey Lauvergne, Marco Belinelli und Dennis Schröder.
Die Gasols, Porzingis & Co.: Stars der Basketball-EM.

Am 31. August startet die Basketball-Europameisterschaft, sie findet in Cluj-Napoca, Helsinki, Tel Aviv und Istanbul statt. Insgesamt sind 24 Länder mit dabei. Die Nationen haben reichlich Qualität in ihren Reihen, die Zuschauer dürfen sich auf viel NBA-Erfahrung freuen. Klicken Sie sich durch die Stars der Basketball-EM.

04.09., 22:15
Juancho Hernangomez (rechts)
Steuerte beim 91:50 seiner Spanier gegen Gastgeber Rumänien 18 Punkte bei: Juancho Hernangomez (rechts).

Topfavorit Spanien, Kroatien und Russland haben sich bei der Basketball-EM mit ihren jeweils dritten Vorrundensiegen frühzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Titelverteidiger Spanien bezwang am Montag in Cluj-Napoca Gastgeber Rumänien mit 91:50 und wahrte die Spitzenposition in der Gruppe C. Die Iberer konnten es sich leisten, ihren Superstar Pau Gasol zu schonen. Bester Werfer war Juancho Hernangomez mit 18 Punkten.

03.09., 22:54
Dennis Schröder
Mit Zug zum Korb: Dennis Schröder.

Nach einem unglaublichen Einbruch im Schlussviertel haben Dennis Schröder & Co. im Hexenkessel von Tel Aviv einen riesigen Schritt in Richtung EM-Achtelfinale verpasst. Trotz 16 Punkten Vorsprung neun Minuten vor dem Ende unterlagen die deutschen Basketballer am Sonntag dem Vorrunden-Gastgeber Israel noch mit 80:82 (43:43).

02.09., 19:15
Sasa Djordjevic
Zweites Spiel, erste Niederlage: Serbien um Bayern-Trainer Sasa Djordjevic verlor am Samstag in Istanbul mit 72:75 gegen Russland.

Vize-Weltmeister Serbien hat bei der Basketball-EM in seinem zweiten Spiel die erste Niederlage kassiert. Das Team von Bayern-Trainer Sasa Djordjevic verlor am Samstag in Istanbul mit 72:75 gegen Russland. Wie schon bei ihrem Auftaktsieg gegen Vorrunden-Gastgeber Türkei ragte bei den Russen Aufbauspieler Alexei Schwed mit 22 Punkten heraus. Serbien hatte seine erste Partie in der Gruppe D gegen Lettland gewonnen.

02.09., 16:52
Ab durch die Mitte: Dennis Schröder führte die deutsche Mannschaft erneut zum Sieg.
Ab durch die Mitte: Dennis Schröder führte die deutsche Mannschaft erneut zum Sieg.

Der Auftaktsieg der deutschen Mannschaft war auch eine Demonstration der Stärke von NBA-Star Dennis Schröder: Gleich 32 Punkte legte der Aufbauspieler aufs Parkett und stellte damit einen neuen Rekord im Dress der Nationalmannschaft auf. Der Aufbauspieler der Hawks präsentierte sich gegen Georgien in ähnlicher Verfassung, führte sein Team zu einem 67:57-Sieg. Die DBB-Auswahl spielte ein starkes Schlussviertel und holte sich damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

29.08., 00:15
Johannes Voigtmann, Dennis Schröder, Robin Benzing und Lucca Staiger (v.l.)
Johannes Voigtmann, Dennis Schröder, Robin Benzing und Lucca Staiger (v.l.)

Nach dem Verpassen der Olympischen Spiele 216 machte Dirk Nowitzki den Weg frei für die nächste Generation. Diese wird von Dennis Schröder, der in der NBA ebenfalls schon Spuren hinterlassen hat, geführt. Schröder allein wird es bei der EM nicht richten können, er wird Unterstützung von seinen Teamkollegen brauchen. Und unter diesen finden sich hoffnungsvolle Talente wie auch erfahrene Hasen. Die deutsche Nationalmannschaft, die im Schnitt 25 Jahre alt und 1,99 m groß ist, im Überblick.

23.08., 17:14
Alex King
Nicht bei der EM dabei: Alex King (re.).

Bundestrainer Chris Fleming hat Routinier Alex King aus dem vorläufigen EM-Aufgebot des deutschen Basketball-Nationalteams gestrichen. Der 32 Jahre alte Flügelspieler vom FC Bayern München wird damit auch bei der Generalprobe gegen Frankreich am Sonntag in Berlin nicht mehr dabei sein, wie der Deutsche Basketball Bund am Mittwoch mitteilte.

21.08., 13:44
Schröder und Fleming
Blickrichtung EM: DBB-Coach Chris Fleming und Point Guard Dennis Schröder.

Der Kurzurlaub kommt Dennis Schröder & Co. gerade recht. Nach dem deutlichem Stimmungsdämpfer beim Supercup wollen der NBA-Jungstar und sein Team mit frischem Elan an der Feinabstimmung für die Europameisterschaft arbeiten. "Jeder muss nach Hause, seine Familie sehen, ein bisschen abschalten", erklärte Schröder den Plan für die zwei freien Tage. "Am Mittwoch müssen wir ready nach Berlin kommen und wieder Gas geben im Training."

20.08., 22:23
Seine Qualitäten werden den Serben bei der EM mächtig fehlen: Milos Teodosic.
Seine Qualitäten werden den Serben bei der EM mächtig fehlen: Milos Teodosic.

Serbien hat den Supercup in Hamburg souverän gewonnen. Großartig über den Turniersieg freuen konnten sich die Serben nicht, denn am Abend kam die Hiobsbotschaft. Milos Teodosic, seit Jahren der Kopf der Mannschaft, wird die EM verpassen.

20.08., 19:44
Unter Druck. Serbiens Vladimir Stimac und Dragan Milosvljevic bedrängen Dennis Schröder (re.).
Unter Druck. Serbiens Vladimir Stimac und Dragan Milosvljevic bedrängen Dennis Schröder (re.).

Nach einem starken Start bekommen die deutschen Basketballer beim Supercup die Grenzen aufgezeigt. Zum Abschluss kann auch Dennis Schröder eine deutliche Niederlage gegen Serbien nicht verhindern. Anderthalb Wochen vor der EM gibt es noch reichlich Arbeit.

19.08., 22:21
Dennis Schröder (re.)
Kopf des deutschen Teams beim Supercup: Dennis Schröder (re.).

Die deutschen Basketballer um Dennis Schröder haben im zweiten Spiel beim Supercup die erste Niederlage kassiert. Knapp zwei Wochen vor dem EM-Start verlor der Gastgeber am Samstag in Hamburg mit 75:80 (36:35) gegen Polen.

18.08., 21:36
Dennis Schröder
Führte Deutschland im letzten Viertel zum Sieg: NBA-Star Dennis Schröder.

Gleich zum Einstieg in die EM-Vorbereitung zeigt Dennis Schröder eine Glanz-Leistung. Der NBA-Jungstar führt die deutschen Basketballer zum Auftaktsieg gegen Russland beim Supercup. Für Kapitän Robin Benzing endet die Partie früh.

18.08., 13:09
Ingo Weiss
Strebt eine Co-Bewerbung mit drei weiteren Verbänden an: Ingo Weiss will die EM 2021 nach Deutschland holen.

Der Deutsche Basketball Bund will bei einer möglichen Kandidatur um die Europameisterschaft in vier Jahren auch die K.-o.-Phase mit dem Finale ausrichten. "Wir erwägen ernsthaft, uns für die EM 2021 mit einer Vorrunde und einer Endrunde zu bewerben", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss der Deutschen Presse-Agentur vor dem Supercup in Hamburg. "Das wäre für die Generation, die wir jetzt haben, ein Höhepunkt auf dem Weg zur WM 2023 und Olympia 2024."

21.07., 23:55
Kyrie Irving
Möchte die Nummer 1 in einem NBA-Team sein: Point Guard Kyrie Irving alias "Uncle Drew".

Einem mit klaren Statements untermauerten Bericht von "ESPN" zufolge möchte All-Star Kyrie Irving die Cleveland Cavaliers noch in dieser Off-Season verlassen. Der 25-jährige Point Guard soll den NBA-Meister von 2016 und Finalisten von 2017 um eine sofortige Freigabe gebeten haben. Der Grund: "Uncle Drew" möchte woanders der absolute Mittelpunkt werden - und damit nicht mehr im Schatten von "King" LeBron James stehen.

17.08., 16:50
Dennis Schröder
Will erstmals seit 2011 wieder die Vorrunde einer EM überstehen: Spielmacher Dennis Schröder.

Dennis Schröder und Daniel Theis haben große Ziele mit den deutschen Basketballern. Beim Supercup steigen die beiden NBA-Profis in die EM-Vorbereitung ein. Die Kumpels verbindet eine gemeinsame Vergangenheit - und nach Wunsch von Schröder auch Zukunft.

16.08., 21:41
Beim Supercup für Deutschland am Start: Dennis Schröder.
Beim Supercup für Deutschland am Start: Dennis Schröder.

Zum Start der NBA-Profis Dennis Schröder und Daniel Theis in die EM-Vorbereitung müssen die deutschen Basketballer auf Karsten Tadda und Johannes Voigtmann verzichten. Beide Spieler stehen angeschlagen beim Supercup an diesem Wochenende in Hamburg nicht zur Verfügung. "Wir erwarten, dass Karsten nächste Woche wieder dabei ist", sagte Bundestrainer Chris Fleming am Mittwochabend über den Guard, den Knieprobleme plagen.

14.08., 16:05
Dennis Schröder
Steigt nun in die EM-Vorbereitung mit dem DBB-Team ein: Dennis Schröder.

Die NBA-Profis Dennis Schröder und Daniel Theis stoßen diese Woche in der EM-Vorbereitung zum Team der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Chris Fleming nominierte neben den beiden Spielern aus der nordamerikanischen Profiliga weitere 13 Akteure für den Supercup in Hamburg an diesem Wochenende.

13.08., 18:06
Dennis Schröder
"... dann bin ich eben in Zukunft raus": Dennis Schröder droht dem DBB.

Dennis Schröder untermauert seine Forderung nach öffentlicher Respektsbekundung im Nationalteam. Ansonsten wolle er nicht mehr für Deutschland spielen. Der Verband reagiert gelassen. Das DBB-Team gewann unterdessen am Sonntag zum Turnierabschluss in Russland dank Robin Benzing knapp gegen Ungarn.

12.08., 14:33
Robin Benzing
Bester Schütze für die deutschen Basketballer: Robin Benzing.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat das zweite Spiel beim Vier-Länder-Turnier in Kasan deutlich verloren. Das Team von Trainer Chris Fleming unterlag am Samstag Gastgeber Russland mit 60:89 und kassierte drei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft einen Dämpfer.

11.08., 21:15
Chris Fleming
Sah einen Erfolg gegen Island und war demnach zufrieden: Bundestrainer Chris Fleming.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat zum Auftakt des Vier-Länder-Turniers im russischen Kasan einen souveränen Sieg eingefahren. Das Team von Nationaltrainer Chris Fleming gewann am Freitag gegen Island mit 90:66 (40:38) und zeigte sich knapp drei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft (31. August bis 17. September) in guter Verfassung.

04.08., 10:40
Dirk Nowitzki
Zurzeit mit der NBA zu Gast in Afrika: Dirk Nowitzki.

Dirk Nowitzki hat den deutlichen Gehaltsverzicht im neuen Vertrag bei den Dallas Mavericks mit der "engen Beziehung" zu Klub-Besitzer Mark Cuban und dem einzigen NBA-Verein seiner Karriere erklärt. "Es war an mir, dass ich zeige, dass ich es liebe, dort zu sein", sagte der 39 Jahre alte Superstar in einer Telefonkonferenz.

28.07., 15:48
JaVale McGee im Duell mit Richard Jefferson (li.)
Bleibt bei der "Dub Nation": JaVale McGee im Duell mit Richard Jefferson (li.).

Laut ESPN steht JaVale McGee kurz vor der Unterschrift eines neuen Einjahresvertrags beim Meister Golden State Warriors. Der "Big Man" soll dann das Minimalgehalt verdienen. McGee wäre der 15. Spieler beim Meister mit einem gültigen Arbeitspapier - damit wäre der Kader vorerst komplett.

27.07., 14:59
Adam Silver
Will neue Teams in die NBA aufnehmen: Adam Silver.

Die NBA soll mittelfristig um weitere Teams erweitert werden. "Es ist unvermeidlich, dass wir über das Wachstum der Liga reden werden", wird NBA-Commissioner Adam Silver in einem Interview mit der US-amerikanischen Internetplattform "Players' Tribune" zitiert. "Einen genauen Termin gibt es noch nicht, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir ernsthaft darüber nachdenken." Aktuell besteht die beste Liga der Welt aus 30 Mannschaften.


Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
19.09. 17:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
19.09. 18:30 - -:-
 
- -:-
 
19.09. 19:00 - -:-
 
19.09. 20:00 - -:-
 
- -:-
 
21.09. 17:00 - -:-
 
21.09. 17:30 - -:-
 

 NBA-Videos

Schlagzeilen

Facebook

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:30 SDTV scooore! Liga NOS
 
17:30 EURO Superbike
 
17:30 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
17:30 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
17:40 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Singapur
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): vollständige Presseerklärung von: Eckfahnenfan - 19.09.17, 16:58 - 2 mal gelesen
Re: WB 3 - 05. Spieltag - Saison 2017/2018 von: oellerth - 19.09.17, 16:47 - 1 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun