Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.01., 13:19
Continental CUbe

Per Robo-Shuttle durch die City

Mit chronisch vom Autoverkehr verstopften Innenstädten soll es in Zukunft vorbei sein. Durch die Citys werden lautlos elektrische Shuttles zoomen, die ihre Fahrgäste von Haus zu Haus bringen, autonom, denn der Chauffeur ist sozusagen ein Roboter. So sehen es Visionen vor. Gut möglich aber, dass das Geschäft nicht die klassischen Automobilhersteller machen, sondern deren Zulieferer.


14.01., 16:35
Volvo V60: Schöner Schwede, große Klappe
Volvo V60
Volvo V60: Mit 4,76 Metern Länge ist der Schweden-Kombi stattlich dimensioniert.

Alle Welt redet vom SUV. Doch auch die Kombis gibt es noch, und am Beispiel des Volvo V60 erweist es sich einmal mehr, was man an dieser praktischen Fahrzeuggattung hat. Der Schwede gehört zu den elegantesten Vertretern seiner Art, jenen mit Premium-Attitüde, angesiedelt im Lebensraum von BMW 3er touring, Mercedes C-Klasse T-Modell und Audi A4 Avant. Speziell die Erfahrungen mit dem V60 D3 zeigen aber auch, dass man sich an den Diesel durchaus noch herantrauen sollte.


04.01., 16:30
Will denn keiner diese Fördergelder?
Smart EV, Geld
Elektro-Smart beim Stromfassen: Nur wenige Förderanträge für E-Autos wie dieses werden gestellt.

Trotz Umweltbonus bleibt die Nachfrage nach Elektroautos mehr als mau. 2018 ist die Zahl der Anträge auf eine Förderprämie nur wenig gestiegen. Die hoch gesteckten Ziele der Bundesregierung dürften sich also kaum erfüllen lassen. Ein paar Faktoren könnten 2019 dennoch mehr Stromer auf die Straße bringen.


21.12., 16:12
Bio-Hybrid
Schaeffler Bio-Hybrid: Wird wahlweise per Muskelkraft oder mit elektrischer Unterstützung angetrieben.

Unter dem vielversprechenden Namen "Bio-Hybrid" will ein zu Schaeffler gehörendes Start-up ein Gefährt auf den Markt bringen, das konzeptionell ein Pedelec mit einem Kleinstwagen kreuzt.

08.10., 16:37
BMW X2
Erfreulicher Anblick: Der X2 ist das vielleicht Attraktivste, das BMW zuletzt auf die Räder gestellt hat.

Mit der Karriere des X1 kann BMW sehr zufrieden sein. Das SUV ist in Deutschland das meistverkaufte Modell der Münchner. Dennoch schien da noch mehr zu gehen. Und so musste ein Derivat her - der X2 drängt ins ebenso angesagte wie lukrative Segment der SUV-Coupés, das auch vom unmittelbaren Konkurrenten Mercedes GLA und künftig von einem Audi Q3 Sportback besiedelt wird. Im Fahrbericht: Der X2 xDrive 20d mit 190-PS-Diesel und Allradantrieb.

19.12., 17:10
Autobahnverkehr
Große Herausforderung: Von 2021 bis 2030 müssen die CO2-Emissionen von neuen Pkw um 37,5 Prozent sinken.

Die EU zieht kräftig die Daumenschrauben an in Sachen CO2. Für die Autobauer bedeuten die drastisch verschärften Grenzwerte eine große Herausforderung. Der Diesel als "Reduktionsfaktor" bricht weg. Und Elektroautos nur zu bauen, wird nicht reichen.

15.12., 14:21
Audi A1
Neuer Audi A1: Sein wichtigster Konkurrent bleibt auch weiterhin der Mini.

Der A1 ist das kleinste Modell mit den vier Audi-Ringen. Als Premium-Mini ist er schon bislang gehandelt worden. Das neue Modell geht aber vor allem optisch sportlicher zur Sache. Gleichzeitig wechselt der A1 auf die Konzernplattform MQB A0, die auch VW Polo und Seat Ibiza nutzen, legt in digitaler Hinsicht eine ganze Schippe drauf - und verbannt den Diesel aus dem Programm.

12.12., 19:31
BMW 3er
Sportlimousine in neuer Generation: BMW fährt den siebten 3er vor, zu Preisen ab 37.850 Euro.

Der BMW 3er gilt als Inbegriff der Sportlimousine. Zuletzt haben ihm allerdings die klassischen Mitbewerber Mercedes C-Klasse und Audi A4 arg zu schaffen gemacht. Die neue und siebte 3er-Generation will sich die Pole Position zurückerobern, mit verbesserter Fahrdynamik, intelligenter Sprachsteuerung und der markentypischen Kombination aus Fahrfreude und Effizienz. Und auf Wunsch hilft der 3er sogar aus der fahrtechnischen Patsche.

11.12., 11:41
Porsche Macan
Porsche Macan: Das Kompakt-SUV führt die Verkaufs-Hitliste der Zuffenhausener an.

Porsche, na klar, das sind Sportwagen wie 911er und Cayman. Aber nicht nur: Längst machen auch die Zuffenhausener ihr Geschäft hauptsächlich mit SUVs. Unterhalb des Cayenne rangiert der Macan, der jetzt eine gründliche Modellpflege erfahren hat. Weil der Diesel gestrichen wurde und der Macan für Plug-in-Hybridtechnologie noch nicht bereit ist, bleibt Benzinmotorisierung pur. Damit lässt sich freilich sehr schön sporteln, wie erste Fahreindrücke zeigen.

19.11., 17:16
Senioren am Steuer
Senioren am Steuer: Ob fahrtauglich oder nicht - das ist letztlich keine Frage des Alters.

Italienische Autofahrer müssen ihren Führerschein schon ab einem Alter von 50 Jahren alle fünf Jahre erneuern lassen, später verringern sich die Intervalle noch. In Deutschland sind hingegen keine regelmäßigen medizinischen Checks für Senioren vorgesehen. Wer durch Unsicherheiten am Steuer auffällt, kann aber dennoch zu einer Fahrtauglichkeitsuntersuchung aufgefordert werden. Manchmal ist es besser, den Führerschein schon vorher freiwillig abzugeben.

09.12., 15:25
Seat Tarraco
Topmodell: Mit dem 4,74 Meter langen Tarraco (so hieß die Stadt Tarragona früher) erhält Seat ein neues Flaggschiff.

Tarraco steht drauf, Seat auch, designt und entwickelt wurde das Modell in Barcelona - und ist doch kein reinrassiger Spanier. Denn das große SUV ist ein Abkömmling des VW Tiguan Allspace, also der großen Variante des Wolfsburger Bestsellers. Apropos Wolfsburg: Dort wird der Seat Tarraco auch gebaut. Doch er wahrt an Front, Heck und auch Innenraum eine gewisse Eigenständigkeit.

08.12., 14:53
Rivian R1T
Rivian R1T: Der elektrische Pick-up wird in drei Leistungsstufen angeboten, vorerst aber wohl nur in den USA.

Wirklich reich an Neuheiten ist die Autoshow von Los Angeles (bis 9. Dezember) nicht. Zwei der wenigen Hingucker sind aber beim kalifornischen Start-up Rivian zu besichtigen: Das bis zu siebensitzige SUV R1S und der Pick-up R1T. Nichts Besonderes? Doch. Beide Modelle verfügen über Elektroantrieb mit einer beachtlichen Leistungsausbeute von maximal 760 PS. Wenn alles glattgeht, soll das offroadtaugliche Duo 2020 losstromern.

07.12., 14:12
Skoda Scala
Neuer Skoda Scala: Der Fünftürer tritt die Nachfolge des Rapid an. Eine Limousine ist nicht geplant.

Wenn man so will, dann scaliert Skoda jetzt den Rapid: Das zwischen Fabia und Octavia positionierte Kompaktmodell bekommt einen modernen Nachfolger, bei dessen Konzeption die tschechische Volkswagen-Tochter ein offenes Ohr für ihre Kunden gehabt hat. Mehr Komfort haben die sich gewünscht, mehr Platz, aber nach wie vor einen günstigen Preis. Vor allem dem Konzern-Bruder Golf könnte der Scala kräftig Konkurrenz machen.

06.12., 14:38
Kia e-Niro
Kia e-Niro: Unterscheidet sich vom Hybriden durch einen geschlossenen Kühlergrill und blaue Zierelemente.

Als Hybriden und Plug-in-Hybriden gibt es den Kia Niro schon. Jetzt kommt das SUV in einer dritten und komplett elektrifizierten Variante. Kunden haben die Wahl zwischen einer Ausbaustufe mit 39,2-kWh-Batterie und einer stärkeren mit 64-kWh-Akku. Im April stromert der e-Niro auf die Straße, zu Preisen ab 34.290 Euro.

09.11., 17:12
Fahranfänger
Junge Fahranfänger: Es kann sich lohnen, bei der Versicherung zum Beispiel einen Familientarif zu erfragen - per Smartphone freilich nicht während der Fahrt.

Die Kfz-Versicherung stellt für Fahranfänger einen erheblichen Posten dar. Es gibt aber einige Spar-Kniffe, mit denen junge Fahrer ihre Kosten reduzieren können.

22.09., 09:17
VW T-Roc
VW T-Roc: Das Kompakt-SUV ist die derzeit trendigste Daseinsform des Golf.

Erinnert sich noch jemand an den Country Golf? 1990 war's, als VW den Golf II zu einem robust-hochgesetzten und allradgetriebenen Rustikus umgemodelt hat. Leider erwies sich der Country Golf als Flop, ganz offenkundig ist VW seiner Zeit schlicht voraus gewesen. Fast 30 Jahre später fahren die Wolfsburger wieder ein Golf-Derivat im Offroad-Stil vor, und in Zeiten der SUVs trifft es den Nerv der Kundschaft. Das Kraftfahrt-Bundesamt weist den T-Roc bereits als Spitzenreiter in seinem Segment aus. Wir haben uns den 2.0 TDI mit 150 PS starkem Zweiliter-Diesel näher angesehen.

05.12., 12:47
Mercedes-AMG A35 4Matic
Lässt es sportlich angehen: Nach der Kraftkur bei AMG leistet die A-Klasse als AMG A 35 4Matic 306 PS.

Ein Biedermann ist die Mercedes A-Klasse schon per se nicht. Nachdem sich die hauseigene Tuningschmiede AMG an ihr zu schaffen gemacht hat, dreht sie aber erst richtig auf. Als AMG A 35 4Matic entfesselt der Kompakte satte 306 PS und kehrt den Sportler raus. Die Auslieferung beginnt im Januar.

05.11., 13:53
Parkschild auf Supermarktparkplatz
Nur mit Parkscheibe: Schilder wie diese findet man jetzt häufig auf den Supermarktplätzen von Aldi, Edeka & Co.

Das haben Deutschlands Autofahrer bislang kaum gekannt: Parken vorm Supermarkt geht häufig nur noch mit Parkscheibe. Wer die entsprechende Vorschrift ignoriert, muss mit saftigen Bußgeldern rechnen. Schlimmstenfalls rückt sogar das Abschleppunternehmen an. Ist das eigentlich legitim?

02.12., 15:45
Mercedes B-Klasse
B-Klasse: Der minivanartige Mercedes erfreut sich aufgrund seiner räumlichen Variabilität Beliebtheit.

Seit Mercedes die erste Generation der A-Klasse durch ein dynamisiertes Modell ersetzt hat, bleibt der B-Klasse die Rolle des Minivans im Programm. Die spielt sie mit Erfolg, wobei der Ruch einer gewissen Biederheit ihrer Beliebtheit keinen Abbruch tut. Die jetzt vorgestellte neue Version sieht durchaus schicker aus als der Vorgänger und bricht mit dem topmodernen MBUX-Multimediasystem (Mercedes-Benz User Experience) ins digitale Zeitalter auf. Zudem hat der B-Mercedes an Raum und Variabilität gewonnen. Und auch dem Diesel bleibt er treu.

02.11., 14:27
Reifenwechsel
Reifenwechsel: Viele Autobesitzer entscheiden sich dafür, die Sommerreifen beim Händler oder in der Werkstatt einzulagern.

Mit der saisonalen Umrüstung von Sommer- auf Winterreifen ist für viele Autobesitzer die Frage der Einlagerung verbunden. Zuhause? Beim Händler? Und wer zahlt eigentlich, wenn die Pneus verschwunden oder beschädigt sind? Tipps für ein sicheres Winterquartier:

10.11., 11:05
Schrottplatz, Umtauschprämien
Umtauschprämien der Hersteller: Nicht jeder schafft die Alt-Diesel auf den Schrottplatz.

Die von den Herstellern aufgelegten Umtauschprogramme für Alt-Diesel sind unübersichtlich und kompliziert. Zudem kommen die Prämien nicht immer in voller Höhe beim Kunden an.

01.12., 14:30
Audi e-tron concept
Audi e-tron concept: Audi brachte in die Filmmetropole das viertürige e-tron GT concept mit.

Die Westküste der USA ist für deutsche Automobilhersteller ein wichtiges Terrain. Das zahlungskräftige Kalifornien mit der Metropole Los Angeles kommt absatztechnisch einem La-La-Land gleich. Die Autoshow von L.A. markiert deshalb einen Pflichttermin im Messekalender. Noch bis zum 9. Dezember zeigen aber auch asiatische und amerikanische Autobauer im Convention Center, was sie zu bieten haben.

29.11., 08:01
Mazda 3
Neuer Mazda 3: Schmale Scheinwerfer, prominenter Kühlergrill, mutig abgerundeter Dachabschluss.

Eine der wenigen Weltpremieren der Autoshow von Los Angeles (30. November bis 9. Dezember) liefert Mazda an. Im Downtown gelegenen Convention Center zeigt sich erstmals die serienfertige neue 3er Reihe. Vom Gros der kompakten Konkurrenten hebt sich der als Fünftürer und als Limousine erhältliche Japaner nicht nur durch sein elegantes Design ab, sondern auch durch eine Antriebsform, die es so sonst nirgendwo gibt: Der Skyactiv-X ist ein Benziner mit Kompressionszündung - wenn man so will, ein Zwischending aus Ottomotor und Diesel.

28.11., 07:43
Renault Talisman, Espace
Neue Topmotoren für die Topmodelle: Renault Talisman (o.) und Espace.

Renault hat nicht nur ein, sondern gleich zwei Flaggschiffe: Zum einen die Coupé-Limousine Talisman, die es auch als feinen Kombi gibt, und zum anderen den familienfreundlichen, großen Crossover Espace. Dass beide Topmodelle jetzt neue Topmotoren bekommen, hat seinen Grund.

27.11., 10:46
Renault Alpine
Car of the Year 2019: Unter den sieben Finalisten befindet sich auch die sportliche Alpine A110.

Es ist der renommierteste Autopreis, der in Europa zu vergeben ist: Um den begehrten Titel "Car of the Year" bewerben sich so gut wie alle automobilen Neuerscheinungen des Jahres. Jetzt haben die Juroren ihre sieben Finalisten gewählt. Dabei hat es auch die eine oder andere Überraschung gegeben.

23.11., 18:00
Opel Astra
Opel Astra: Er bekommt einen neuen, nach aktuellster Norm sauberen 150-PS-Diesel.

Bei Opel werden 2019 mehrere wichtige Neuheiten an den Start gehen. Absolut top dabei: Die Einführung des neuen Corsa. Allerdings dauert das noch bis September. Unmittelbar bevor steht aber ein Update beziehungsweise Upgrade der Modelle Astra und Insignia an. Sie fahren mit zwei neuen, leistungsstarken und selbstverständlich nach neuester Norm zertifizierten Motoren ins Verkaufsjahr 2019.

28.10., 09:13
Messstation in Wien
Wien: 161 Meter(!) steht die Mess-Station von der viel befahrenen Hauptstraße entfernt - noch dazu im verkehrsberuhigten und teils grünen Gelände des AKH-Krankenhauses.

In der Diskussion um Diesel-Fahrverbote gerät die NOx-Erfassung in die Kritik: Offensichtlich sind die Mess-Stationen in Deutschland schon mal unnötig nah am Fahrbahnrand positioniert. Näher zumindest, als es im Ausland der Fall ist. Auch damit könnten sich hohe Schadstoffkonzentrationen erklären lassen.

20.11., 14:44
Honda CR-V Hybrid
Honda CR-V Hybrid: Statt eines Diesels soll nun er die sparwillige Kundschaft überzeugen.

Hybrid-Lösungen sind angesagt, um den Benziner sparsamer zu machen und den Diesel mittelfristig zu ersetzen. Honda hat sich deshalb den CR-V vorgenommen und ein neues Hybridsystem installiert - unter Verzicht auf eine Dieselversion. Lohnt sich das für den Kunden?


kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wünsche für die Rückrunde? von: Hoellenvaaart - 16.01.19, 23:37 - 1 mal gelesen
Re (4): Mayday Mayday von: Hoellenvaaart - 16.01.19, 23:34 - 1 mal gelesen
Re: Die spinnen, die Schwaben von: Hoellenvaaart - 16.01.19, 23:29 - 6 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine