Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.03.2019, 15:26

Auf dem Genfer Automobilsalon - Portaltüren und Himmelsdach

Cooles Concept: "Imagine by Kia" mit Fächer-Display

Auf dem Genfer Automobilsalon (bis 17. März) stellt Kia einen eleganten Crossover mit Elektroantrieb vor. Besonderheit: Statt die Passagiere mit einem Riesendisplay zu konfrontieren, breitet der "Imagine" einen Fächer von 21 Mini-Bildschirmen am Armaturenträger aus. Das soll einen augenzwinkernden Kommentar zu einem ganz bestimmten Trend abgeben.

Imagine by Kia
Konzeptfahrzeug "Imagine by Kia": Wenn sich der Fahrer dem Wagen nähert, leuchtet die "Tigermaske" auf.
© uleZoomansicht

Kia hat ganz schön was aus sich gemacht. Modelle wie die charismatische Sportlimousine Stinger oder der schicke Shooting Brake ProCeed zeigen, dass die Koreaner längst mehr können als "nur" vernünftige Autos zu bauen. Auch was Öko-Antriebstechnologien betrifft, ist Kia so breit aufgestellt wie sonst eigentlich nur die Konzernschwester Hyundai. Eine Kompetenz, die auf dem Genfer Automobilsalon dergestalt kommuniziert wird, dass sich ausschließlich Elektrifiziertes im Scheinwerferlicht dreht.

Der Star auf dem Stand gewandet sich in Gold und ist leider nicht zu kaufen. Aber die Studie "Imagine by Kia" zeigt auf, was noch möglich ist in Sachen Elektromobilität.

Portaltüren und Himmelsdach

Wie so viele neue Konzepte passt auch der "Imagine" formal in keine Schublade. Er mixt Stilelemente von SUV und Limousine zu einem eleganten Crossover mit gegenläufig öffnenden Portaltüren und einem "Himmelsdach". Heißt: Frontscheibe und Dach verbinden sich zu einem opulenten Glaselement, das viel Licht ins Interieur lässt.

Imagine by Kia
Bitte einsteigen: Gegenläufig öffnende Portaltüren gestalten den Zugang komfortabel.
© Hersteller

Auf einen Kühlergrill kann ein elektrischer Kia bekanntlich verzichten, nicht aber auf die markentypische "Tigermaske", die deshalb über eine Lichtsignatur neu interpretiert wird, die auch die LED-Scheinwerfer einschließt. Das wird man möglicherweise noch häufiger sehen, denn es "könnte ein künftiges Erkennungszeichen unserer Elektrofahrzeuge werden", wie Designchef Gregory Guillaume sagt.

Imagine by Kia
Aufgefächert: Am Armaturenträger fügen sich 21 Displays zu einer optischen Einheit zusammen.
© uleZoomansicht

Aber auch ein bisschen Selbstironie darf sein. Bei der Innenraumgestaltung geht der Trend zu immer größeren Bildschirmen, Innendesigner Ralph Kluge hat gar einen "Wettbewerb zwischen den Automobilherstellern" ausgemacht. Dem begegnet der "Imagine" mit einer Klaviatur von gleich 21 extrem dünnen Einzeldisplays, die fächerförmig angeordnet sind - und zwar so, dass sie aus dem Blickwinkel des Fahrers eine optisch durchgehende Einheit bilden, die alle relevanten Infos überträgt, bis hin zu den Bildern der 360-Grad-Kamera.

Wenn sich der Elektro-Crossover nicht in Betrieb befindet, fährt er zuvorkommend die Pedalerie ein, um Platz zu schaffen - ein Feature, das auch in einer autonomen Zukunft von Belang sein könnte. Weil kein Motor als Platzfresser wirkt, gibt es neben dem Kofferraum im Heck noch einen weiteren unter der Fronthaube.

Wenig mitteilsam zeigt sich Kia, was die Leistungsdaten des Imagine betrifft. Nur so viel: Geladen wir induktiv - kein Kabelsalat bei Kia.

Ulla Ellmer

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Sport und Geld, Geld und Kunst von: Hoellenvaaart - 23.03.19, 17:56 - 0 mal gelesen
Re (9): Dauerkarte für Dates mit Diktator von: rauschberg - 23.03.19, 17:56 - 0 mal gelesen
Re (9): Dauerkarte für Dates mit Diktator von: BridgetW - 23.03.19, 17:46 - 10 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:25 SP1 Volleyball Live - Bundesliga
 
18:45 EURO Radsport
 
19:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
19:00 SDTV scooore!
 
19:45 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine