Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.07.2018, 11:45

Smartphone-Connection - Abbiege-Indikator - Von Ford

Für Radler: Jacke mit Bremslicht

Radler leben gefährlich. Ausgerechnet ein Automobilhersteller will nun dazu beitragen, dass sich das ändert - mithilfe einer HighTech-Jacke.

Smart-Jacket
Schlaue Jacke: Das "Smart-Jacket" verfügt über integrierte Bremslichter, Lichtindikatoren zeigen Richtungswechsel an.
© Ford

Als Erfinder und Entwickler des sogenannten Smart-Jackets zeichnet eine Gruppe von Ford-Mitarbeitern verantwortlich. Die schlaue Jacke ist mit dem Smartphone und einer Navi-App verbunden. Soll der Fahrer beispielsweise nach rechts abbiegen, vibriert der rechte Ärmel, ein Lichtindikator zeigt anderen Verkehrsteilnehmern den Richtungswechsel an. Zweifacher Vorteil für den Radler: Er muss zur Orientierung nicht den Blick von der Straße nehmen und auf das Smartphone-Display richten, andererseits macht er seine Umwelt auf das bevorstehende Fahrmanöver aufmerksam.

Verbunden mit dem Smartphone

Daneben gibt es aber noch weitere Sicherheitsfeatures. So verfügt das Smart-Jacket über ein integriertes Bremslicht. Zudem ermöglichen akustische und haptische Schnittstellen das Annehmen von Anrufen und das Empfangen von Nachrichten. Das funktioniert dann über Gestensteuerung und Sprachbefehle. Knochenleitungshörer verhindern sicherheitshalber, dass wichtige Verkehrsgeräusche ausgeblendet werden.

Smart-Jacket
Connected: Das Smart-Jacket ist mit dem Smartphone und einer Navi-App verbunden.
© HerstellerZoomansicht

Beteiligt an der Entwicklung der schlauen Radler-Jacke waren auch Lumo, dies ein Hersteller von Radsportbekleidung und Tome, ein Experte für Mobilitätssoftware.

Getestet in London

Vorerst handelt es sich bei dem Smart-Jacket noch um einen Prototypen, der aber in der Innenstadt von London bereits ausgiebig getestet worden ist. Ford hat angekündigt, sich schon einmal das Patent zu sichern.

epr

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Trainertippspiel 2018/2019 - 11. Spieltag von: jenne66 - 20.11.18, 22:52 - 1 mal gelesen
Re: Hertha BSC - Neues Stadion von: Hoellenvaaart - 20.11.18, 22:51 - 2 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:30 EURO Motorsport
 
23:00 EURO Motorsport
 
23:00 SKYS1 Golf: European Tour
 
23:35 EURO Nachrichten
 
23:45 EURO Skispringen
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine