DFB macht die Personalie offiziell

Neuer U-20-Trainer Baum kündigt "intensiven Austausch" an

Der DFB hat einen neuen Trainer für seine U-20-Nationalmannschaft gefunden: Manuel Baum wird den Posten ab dem Sommer übernehmen, wie der Verband nun auch offiziell bekanntgab. Zudem soll der Ex-Augsburger in der Fußball-Lehrer-Ausbildung mitwirken.

Der VfB gewinnt gegen Leipzig im Finale

Egloff schießt Stuttgart zum Pokalsieg

Der VfB Stuttgart hat den DFB-Pokal der A-Junioren durch einen 2:1-Sieg über RB Leipzig gewonnen und damit die Chance auf das Double aufrechterhalten. Umjubelter Held war ein Akteur, der eigentlich noch bei den B-Junioren spielen dürfte.

Westermann wird Co-Trainer

Wörns und Meister neue DFB-Trainer

Der Deutsche Fußball-Bund hat zwei neue Trainer für den Junioren-Bereich verpflichtet. Mit Beginn der neuen Saison 2019/20 wird Christian Wörns die U-18-Nationalmannschaft übernehmen und Marc-Patrick Meister als neuer Trainer der U-15-Nationalmannschaft durchstarten. Heiko Westermann wird Assistent des neuen U-15-Coaches.

Diese Spieler wussten in Sindelfingen zu überzeugen

Demir & Co.: Die speziellen Talente des Junior Cup

Der Jüngste wurde am Ende Spieler des Turniers und die vermeintlichen Raubeine aus Glasgow wussten auch in der Halle zu überzeugen - der 29. Mercedes-Benz-Junior-Cup hielt die ein oder andere Überraschung parat.

Spielidee: Teamspiel im Eck

Wer lässt den Gegner laufen?

Das "Eckchen-Spiel" ist als "5 gegen 2" sicherlich jedem Fußballer ein Begriff. Als "Teamspiel im Eck" lässt sich die gleiche Grundidee aber auch als Wettkampf zweier Mannschaften gegeneinander organisieren. Sicheres Passspiel und cleveres Freilaufen sind dabei die wichtigsten Punkte, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille

Havertz siegt: Diese Jungstars holten Gold

Seit der Saison 2004/05 würdigt der DFB mit der Fritz-Walter-Medaille herausragende sportliche Leistungen von deutschen Nachwuchsnationalspielern - jetzt wurden auch die Auszeichnungen 2018 vergeben. Im Folgenden finden Sie alle Medaillenträger der Jahrgänge U 17, U 18 und U 19, im Bild immer der Goldgewinner. Bei der U 19 ging diesmal der Leverkusener Kai Havertz als Sieger hervor, bei der U 17 gewann ein Kölner.

Trainingstipp: Fersentick

Kick mit der Hacke

Den Ball mit der Hand aufheben? Nichts für echte Fußballer! Es gibt schließlich unzählige Möglichkeiten, den Ball mit dem Fuß vom Boden hoch zu kicken. Mit besonders trickreichen wie dem Fersentick zeigst du gleich, dass du die Kugel richtig beherrschst und nicht nur irgendwie durch die Gegend trittst.

Weitere Junioren-News

03.07. - 16:07

Co-Trainer der U 19 und U 17

Zwei "Typen": Koch und Kruska steigen bei Bochum ein

Julian Koch, Marc-Andre Kruska

Die jungen Talente der U 19 und der U17 des VfL Bochum können in Zukunft auf ihrem angestrebten Weg in den Profifußball von der Erfahrung zweier Ex-Profis profitieren, die ihre Erlebnisse im nationalen wie im internationalen Fußball mit den Youngsters teilen können: Marc-Andre Kruska (32) und Julian Koch (28) werden Co-Trainer der U 19 und U 17 des VfL Bochum.

01.07. - 18:26

Junioren-Regionalliga-Nordost

Bei 38 Grad im Schatten - Berliner SC U19 steigt in 2. Liga auf

Trotz 20 Siegen in 20 Spielen in der Liga reicht es für die U19 des FSV Wacker Nordhausen nicht für den Aufstieg. Nach der Niederlage im Hinspiel bedeutet das 1:1-Unentschieden den Verbleib in Liga 3.

30.06. - 16:58

Scuderi bleibt dem BVB nach Horror-Verletzung erhalten

"Mit Tränen in den Augen" - Karriereende mit 21

Bald nicht mehr am Ball: Dario Scuderi ist das Verletzungsrisiko zu hoch.

Knapp drei Jahre und neun Operationen nach einer schweren Knieverletzung hat Borussia Dortmunds Dario Scuderi mit 21 Jahren sein Karriereende verlauten lassen. Dabei war er gerade erst wieder spielfähig.

17.06. - 12:55

U-19-Bundesliga-Aufstiegsrunde, Highlights

Erster Schritt in Richtung A-Bundesliga: Heimsieg des Eimsbütteler TV

Die U19 des Eimsbütteler TV aus Hamburg feiert im Hinspiel der Bundesliga-Aufstiegsrunde einen 4:1-Heimsieg. Am kommenden Sonntag steht das Rückspiel in Chemnitz an. Dann benötigt der CFC ein kleines Wunder um das eindeutige Ergebnis noch zu drehen.

14.06. - 11:11

Dortmund geht gegen Köln als Favorit ins Finale

BVB-Coach Geppert hält Lobeshymne auf Moukoko

Nicht nur talentiert: Einer der Ersten, einer der Letzten: Moukokos Erfolg kommt nicht von ungefähr.

Am Sonntag geht es im Westduell zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) um die B-Junioren-Meisterschaft. Während Kölns Spieler auf das besondere Finalfeeling setzen, betont Dortmunds Trainer Sebastian Geppert das Gemeinschaftsgefühl seiner Kicker - und hebt dennoch Youssoufa Moukoko hervor.