GP von Aserbaidschan Live!-Ticker
2019

Endstand

1 Valtteri Bottas
2 Lewis Hamilton
3 Sebastian Vettel
4 Max Verstappen
5 Charles Leclerc
6 Sergio Perez
7 Carlos Sainz jr.
8 Lando Norris
9 Lance Stroll
10 Kimi Räikkönen
11 Alexander Albon
12 Antonio Giovinazzi
13 Kevin Magnussen
14 Nico Hülkenberg
15 George Russell
16 Robert Kubica
17 Pierre Gasly
18 Romain Grosjean
19 Daniil Kvyat
20 Daniel Ricciardo
1:31:52,942 + 1,524 + 11,739 + 17,493 + 1:09,107 + 1:16,416 + 1:23,826 + 1:40,268 + 1:43,816 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 2 Runden + 2 Runden Getriebe, 39. Runde Bremsen, 39. Runde Unfall, 34. Runde Unfall, 32. Runde

Rennereignisse


16:00

Und damit verabschieden wir uns an dieser Stelle. Im News-Ticker gibt's alle weiteren Infos. Macht's gut, ciao

15:59

Bottas führt nun in der Meisterschaft mit einem Punkt vor Hamilton, Vettel 34 Punkte dahinter und einen Punkt vor Verstappen. Leclerc weitere vier Zähler dahinter

15:55

Aber enttäuscht ist er schon. "Wir haben viel Arbeit vor uns." Aufgeben will er trotzdem nicht. "Es kommen noch ein paar Dinge. Wir sind nicht der Favorit aber wir müssen jetzt alles tun, das zu drehen."

15:54

Vettel schiebt's auf den ersten Stint. "Ich hatte Probleme, Temperatur in die Reifen zu kriegen. Dann waren sie kalt und ich hab sie zerstört, als sie heiß wurden, waren sie schon kaputt."

15:53

Der Lewis hat nicht viel zu sagen. "Er hat es verdient, er hat einen fantastischen Job und keine Fehler gemacht, wie schon im Qualifying."

15:51

Ferrari muss sich langsam die Frage stellen, was man noch alles tun muss, um Mercedes schlagen zu können

15:51

Bottas spricht von einem harten Rennen. "Aber es war alles unter Kontrolle und ich war einfach froh, die Zielflagge zu sehen."

15:49

Bottas bedankt sich für den tolen Job. "Ich bin stolz darauf, ein Teil dessen zu sein."

15:48

Peter Bonnington hat aufmunternde Worte für den Lewis. "Wir haben Baku mal wieder überlebt."

15:47

Dahinter: Verstappen, Leclerc, Perez, Sainz, Norris, Stroll, Räikkönen

15:47

Der Iceman ist tatsächlich auf P10 vorgefahren, Leclerc ist der Driver of the Day

15:46

Das war's, Bottas gewinnt vor Hamilton und Vettel. Die Mercedes sind jetzt punktgleich und Mercedes hält den Rekord für die meisten Auftakt-Doppelsiege

15:45

Jetzt aber doch, im Windschatten hinter Hülkenberg setzt er die schnellste Runde

15:45

Die ist übrigens ein neuer Streckenrekord

15:44

Mit DRS hinbeim Überrunden kann Bottas eine neue schnellste Runde setzen, Leclerc hat dem bisher nichts entgegen zu setzen

15:43

Die Mercedes laufen jetzt auf die Williams auf. Hamilton geht weit, das könnte es gewesen sein

15:42

Bottas kann sich bisher behaupten, aber Hamilton kommt ran

15:41

Zwei Runden noch

15:40

Allerdings wechselt Leclerc auf neue Softs und versucht, den Punkt zu stehlen

15:40

Hamilton fährt die schnellste Runde und ist nun im DRS-Fenster

15:39

Leclerc scheint die Reifen einfach nur nach Hause bringen zu wollen, seit dem Stopp gab es nicht eine schnelle Runde von ihm

15:39

Durch die schnellste Runde würde Bottas gerade mit einem Punkt die Führung übernehmen

15:38

Hamilton ist mit 1,5 Sekunden aber nicht weit weg. Ein Verbremser und es kann sich noch was tun

15:37

An den Abständen ändert sich nichts mehr aktuell

15:36

Die Top Ten sind Bottas, Hamilton, Vettel, Verstappen, Leclerc, Perez, Sainz, Norris, Stroll, Räikkönen

15:35

Fünf Runden noch

15:34

Bottas nimmt Verstappen die schnellste Runde ab, Verstappen und Leclerc könnten aber jeweils nochmal stoppen, um sich den Punkt zu sichern

15:33

Bei Gasly war der Grund fürs Ausscheiden wahrscheinlich ein Getriebeproblem, bei Grosjean ein Problem mit den Bremsen

15:32

Vettel jetzt wieder drei Sekunden hinter Hamilton, dieser zwei Sekunden hinter Bottas

15:31

Verstappen wird angewiesen, in Turn 16 nicht über den Kerb am Kurvenausgang zu fahren

15:30

Vettel fährt einen extrem schnellen ersten Sektor, den schnellsten des Rennens

15:30

Hamilton und Vettel beide mit persönlichen Bestzeiten

15:29

Hamilton beschwert sich, dass er zwei Sekunden während des VSC verloren hätte. Der große Verlierer war mit zehn Sekunden aber Leclerc

15:28

Verstappen hätte sein Auto beim Restart fast in die Wand gesetzt

15:27

Zehn Runden noch. Weiter geht's

15:27

Leclerc jetzt 30 Sekunden zurück, das wird nichts mehr

15:26

Norris und Magnussen nutzen das VSC für einen Stopp

15:25

Runde 40 jetzt. Grosjean ist aus dem Rennen

15:23

Die große Frage ist, ob die Spitze auf den Reifen durchhält

15:23

Gasly ist sehr langsam unterwegs, das bringt das virtuelle Safety Car raus. Jetzt wird's nochmal spannend

15:22

Hamilton liegt zwei Sekunden hinter Bottas, Vettel weitere zwei dahinter, Verstappen hat 3,5 Sekunden Rückstand und Leclerc mittlerweile 23 auf Verstappen

15:19

Leclerc liegt 20 Sekunden hinter Verstappen, 28 hinter der Spitze

15:17

Auch Kvyat muss aufgeben

15:17

Leclerc jetzt vorbei an Gasly, das hat aber viel zu lange gedauert

15:16

Auch Gasly muss noch einmal stoppen, hält jetzt aber Leclerc auf

15:15

Der Vorfall zwischen Ricciardo und Kvyat wird untersucht. Beide hatten sich verbremst und Danny war beim rückwärts fahren in Kvyat gefahren

15:15

Hamilton holt auf Bottas auf

15:15

Leclerc an der Box und kommt hinter Gasly wieder raus

15:14

Verstappen fährt die nächste schnellste Runde. Vettel und Hamilton haben jeweils zwei Sekunden RÜckstand

15:13

Vettel ist jetzt an Leclerc dran, der bleibt nach wie vor draußen

15:13

Vettel geht vorbei. Man erklärt Leclerc, dass man nicht weiß, wie lang der Soft halten wird

15:12

Ricciardo beendet sein Rennen

15:11

Leclerc bleibt weiter draußen, will aber an die Box, als er von Hamilton überholt wird

15:10

Ricciardo und Kvyat sind kollidiert, während Bottas an Leclerc vorbeigeht

15:08

Bottas jetzt im DRS-Fenster, Hamilton auch

15:06

Hamilton ist auf etwas über eine Sekunde an Bottas dran, während Vettel 3,5 Sekunden dahinter hängt

15:05

Wir befinden uns jetzt in Runde 30

15:04

Leclerc fährt jetzt persönliche Bestzeiten, kanner noch länger draußen bleiben?

15:04

Trotzdem fährt Bottas deutlich schneller und ist auf unter zwei Sekunden dran

15:03

Albon geht an Hülkenberg vorbei, P16 jetzt

15:01

Verstappen hält nach wie vor die schnellste Runde

15:00

Vettel wieder auf drei Sekunden hinter Hamilton zurückgefallen. Dieselbe Lücke ist vorne zwischen Leclerc und Bottas

15:00

Verstappen fragt am Funk, wie weit Leclerc vor ihm ist und bekommt als Antwort, dass dieser im Pitstop-Window liegt

14:59

Hülkenberg jetzt vorbei an Giovinazzi auf 15, während Grosjean an die Box geht

14:58

Grosjean fährt geradeaus in den Notausgang und fällt auf P15 zurück

14:58

Wir sind in Runde 25, damit öffnet sich das Boxenstopp-Fenster für Leclerc und Gasly

14:56

Vettel nur noch zwei Sekunden hinter Hamilton

14:55

Hülkenberg beschwert sich am Funk über konstantes Untersteuern

14:54

Die Lücke an der Spitze ist auf 5 Sekunden geschmolzen

14:53

Die Top Ten sind aktuell: Leclerc, Bottas, Hamilton, Vettel, verstappen, Gasly, Perez, Norris, Sainz, Kvyat

14:52

Gasly tut es Leclerc gleich und bleibt weiterhin draußen, die Reifen der beiden sind mittlerweile 21 Runden alt

14:50

Verstappen nimmt Hamilton die schnellste Runde ab

14:49

Vettel ist jetzt wieder vier Sekunden hinter Hamilton

14:48

Hamilton fährt die schnellste Runde des Rennens

14:48

Leclerc scheint auf eine Einstopp-Strategie zu zielen, bei den Fahrern dahinter sieht es eher nach einer gezwungenen Zweistopp aus

14:48

Wir sind in Runde 20

14:46

Bottas schließt die Lücke weiter, zehn Sekunden noch hinter Leclerc

14:44

Gasly jetzt auf 6 hinter Verstappen, hat aber noch nicht gestoppt

14:43

Christian Horner hält zwei Stopps durchaus für realistisch

14:42

Bottas beginnt, auf den frischeren Reifen aufzuholen

14:41

Leclerc hat vorne einen Vorsprung von 13 Sekunden. Er käme Stand jetzt hinter Vettel wieder raus

14:40

Verstappen an der Box

14:38

Vettel ist durch den früheren Stopp deutlich näher an Hamilton ran gekommen

14:37

Hamilton kommt rein

14:36

Bottas an der Box, er wechselt auf Medium

14:34

Heute also keine Taktik-Diskussionen bei Ferrari?

14:34

Vettel kommt zwischen Verstappen und Sainz auf P5 wieder raus

14:33

Wir sind in Runde 11

14:33

Hülkenberg geht an Giovinazzi vorbei und liegt jetzt auf 19

14:33

Leclerc jetzt im DRS-Fenster seines Teamkollegen, der aber geht an die Box

14:32

perez, Ricciardo und Stroll an der Box

14:32

Leclerc holt in großen Schritten auf die Spitze auf, 12,5 Sekunden der Abstand auf Bottas

14:31

Hamilton kann die Lücke etwas schließen, unter drei Sekunden jetzt auf Bottas

14:31

Gasly hängt hinter Stroll auf P9, nachdem Norris an die Box gegangen ist

14:30

Verstappen hat Probleme mit der Motor-Bremse

14:30

Der Monegasse liegt starke drei Sekunden hinter Vettel

14:30

Leclerc vorbei an Verstappen und vor auf P4

14:30

Die Mediums scheinen nun schon ein Vorteil zu sein

14:29

Hülkenberg kommt an die Box und geht auf Mediums

14:29

Leclerc liegt jetzt im DRS-Fenster hinter Verstappen

14:29

Das ist sehr früh. Bauen die Reifen doch schneller ab als gedacht?

14:28

Sainz versucht es wieder und ist diesmal vorbei am Teamkollegen auf P7

14:28

Gasly hat sich schon auf P12 vorgearbeitet

14:27

Sainz greift Norris vor sich auf P7 an, muss aber zurückstecken

14:27

Leclerc nur noch 1,5 Sekunden hinter Max

14:27

Vettel, Verstappen und Leclerc fahren konstant persönliche Bestzeiten

14:26

Bottas vorne hat dreieinhalb Sekunden Vorsprung auf Hamilton, Vettel liegt weitere sechs Sekunden dahinter

14:26

Albon schicktsich an, Ricciardo anzugreifen, der liegt auf P10

14:25

Stroll ist an Ricciardo vorbei

14:25

Und jetzt geht Leclerc an Perez vorbei und ist in den Top Fünf

14:25

Kimi kommt an die Box, hat sich vorher über Probleme beschwert

14:24

Verstappen geht in diesem Moment an Perez vorbei, Leclerc überholt Norris und ist jetzt Sechster

14:24

Kubica wird von den Stewards untersucht wegen des Start-Prozederes

14:22

Die fünfte Runde läuft

14:20

Sainz geht an Kvyat vorbei, Leclerc folgt ihm, liegt jetzt auf P8

14:19

An der Spitze zieht sich alles deutlich auseinander, Verstappen greift nun Perez an

14:18

DRS ist freigegeben

14:18

Leclerc jagt jetzt Sainz und Kvyat vor ihm

14:18

Leclerc geht an Ricciardo vorbei, dahinter lauert Stroll, der wieder eine fantastische erste Runde hingelegt hat

14:17

Sowohl Bottas als auch Hamilton haben sich bereits jeweils aus dem DRS-Fenster heraus arbeiten können

14:16

Perez bleibt an Vettel dran, Norris setzt Verstappen unter Druck, bleibt aber hinter dem Niederländer

14:15

Norris ist auf P6 nach vorne gefahren

14:15

Bottas kann seine Führung behaupten und hat schon ein kleines Polster

14:15

Vettel ist direkt an Hamilton dran

14:14

Bottas hält die Position

14:14

Start! Hamilton neben Bottas, Vettel unter Drcuk

14:14

Leclerc auf P10 zurückgefallen

14:14

Perez ist an Verstappen vorbei und in 4

14:13

Die Ampeln gehen an

14:12

In den ersten Runden wird der Windschatten wieder ein Thema werden. Wird das Bottas zum Verhängnis?

14:12

Da er eh von hinten startet, startet man das Auto lieber in der Garage

14:11

Ab Runde 14 kann man offenbar stoppen, wenn man auf Soft startet

14:11

Gasly fehlt noch in der Aufstellung in der Boxengasse

14:10

Diese vier tun das allerdings freiwillig, während Leclerc dazu gezwungen ist, weil er seine Q2-Runde auf diesen Reifen gefahren ist

14:10

Die Einführungsrunde läuft

14:09

Außer Leclerc starten Grosjean, Russell, Kubica und Gasly auf Medium

14:08

Die Top Ten in der Startaufstellung sind Bottas, Hamilton, Vettel, Verstappen, Perez, Kvyat, Norris, Leclerc, Sainz, Ricciardo

14:07

51 Runden werden in Baku gefahren. Die Strecke ist ziemlich genau 6km lang

14:07

Der Unterschied zwischen Soft- und Medium-Reifen beträgt laut Pirelli 1,4 Sekunden

14:04

Mit fünf Safety-Cars in den letzten zwei Jahren dürften allerdings die meisten Strategien schnell über den Haufen geworfen werden. Ein Auftritt Bernd Mayländers scheint fast sicher, auch im F2-Rennen musste er mehrmals ausrücken

14:03

Ob die alternative Strategie für Leclerc ein Vorteil sein kann, ist fraglich. Pirelli hat berechnet, dass es keinen Unterschied macht, ob man auf Soft oder Medium startet, außer, dass man eine Runde später stoppt. Also im Idealfall

14:01

Mit Kubica, Kimi und Gasly starten drei Fahrer aus der Boxengasse

14:00

Der einzige Top-Fahrer, der auf Medium-Reifen startet, ist Charles Leclerc, der mittlerweile durch die Kimi-Disqualifikation auf P8 vorgerückt ist.

13:59

Max glaubt an ein Podium. "Wichtig ist, dass wir uns aus allem Ärger raushalten. Wir haben ein schnelles Auto, da ist durchaus was möglich."

13:58

Der Wind, der bisher durchaus eine Rolle spielte, ist heute mit etwa 2,8km/h deutlich milder als bislang

13:56

Günther Steiner erwartet wieder einen Reifen-Poker. "Wenn wir sie ins Fenster kriegen, sind wir schnell, wenn nicht, dann nicht."

13:55

Hallo! Der Countdown zum Rennen läuft, eine Viertelstunde noch, bis die Lichter ausgehen.

13:55

Die Strecke heute wieder mit 43°C deutlich wärmer, dabei aktuell 21°C Lufttemperatur

13:55

Gerade wird die Hymne gespielt

Endstand

1
Bottas
Valtteri

1:31:52,942
2
L. Hamilton
+ 1,524
3
S. Vettel
+ 11,739
4
M. Verstappen
+ 17,493
5
C. Leclerc
+ 1:09,107
6
S. Perez
+ 1:16,416
7
C. Sainz jr.
+ 1:23,826
8
L. Norris
+ 1:40,268
9
L. Stroll
+ 1:43,816
10
K. Räikkönen
+ 1 Runde
11
A. Albon
+ 1 Runde
12
A. Giovinazzi
+ 1 Runde
13
K. Magnussen
+ 1 Runde
14
N. Hülkenberg
+ 1 Runde
15
G. Russell
+ 2 Runden
16
R. Kubica
+ 2 Runden
17
P. Gasly
Getriebe, 39. Runde
18
R. Grosjean
Bremsen, 39. Runde
19
D. Kvyat
Unfall, 34. Runde
20
D. Ricciardo
Unfall, 32. Runde
Gesamptplatzierung