kicker.tv Hintergrund

Champions-League-Party in Liverpool - Die triumphale Rückkehr

Bei der triumphalen Rückkehr nach Liverpool mobilisierten Jürgen Klopp und seine Champions-League-Helden noch einmal alle Kräfte. Rund 500.000 Fans tauchten Liverpool in die Vereinsfarben der Reds.

  • kicker.tv Hintergrund

    Klopp: Endlich Urlaub mit Goldmedaille

Neues Format? Die Königsklasse könnte sich bald verändern. Thema
Diskussion im europäischen Fußball

Reform der Champions League

zum Thema
  • Eine mögliche Champions-League-Reform ist derzeit das Streitthema im europäischen Fußball. Andrea Agnelli, Chef der European Club Association (ECA), gilt als Befürworter der Reform.
  • Nach dessen Plänen sollen von 2024 an nur noch vier der 32 Startplätze über die Platzierung in den nationalen Ligen vergeben werden. 24 Teams wären allein durch ihre Teilnahme im Vorjahr wieder startberechtigt. Nur vier Teams würden aus der Europa League aufsteigen.
  • Befürchtung? Ein derartiges System würde die Bedeutung der Ligen schmälern, wenn nur noch ein geringer Teil der europäischen Startplätze über die Meisterschaften vergeben wird. Auch eine Einteilung mit acht Teams in vier Gruppen würde für deutlich mehr Champions-League-Spiele sorgen und die Ligen in den Hintergrund drängen.

Weitere Champions-League-News

vor 5 Stunden

Landgericht Essen verbreitet Mitteilung

Schalke-Anhänger muss sich nicht wegen versuchten Mordes verantworten

Veltins-Arena auf Schalke

Die Staatsanwaltschaft Essen hatte Ende Mai 2019 gegen drei Anhänger des FC Schalke 04 Anklage erhoben. Dabei war es um die Vorfälle am Rande des Achtelfinal-Hinspiels der Champions League am 20. Februar gegen Manchester City gegangen (2:3), wobei dem Hauptangeklagten versuchter Mord vorgeworfen wurde. Nun verkündete das Landgericht Essen in einer Mitteilung, dass der Anhänger sich nicht wegen Mordes zu verantworten hat.

11.07. - 16:37

Das erhalten die Klubs der Champions und Europa League

Wie die UEFA das Geld auf die Europapokal-Teilnehmer verteilt

Champions League

Mit der sportlichen Zielsetzung, die Champions League erreichen zu wollen, geht das Streben einher, an die ganz großen Fleischtöpfe zu gelangen. Angesichts der enormen, stabil gebliebenen Prämienzahlungen, die die UEFA für die kommende Europapokal-Saison am Donnerstag veröffentlichte, ein nachvollziehbares Vorhaben.

09.07. - 23:00

CL-Qualifikation, 1. Runde: Dudelange nur 2:2 gegen Valletta

Celtic besteht im Dauerregen von Sarajevo

Kristoffer Ajer, Michael Johnston und Scott Brown

Trotz der äußerst widrigen Bedingungen ist Celtic Glasgow im Hinspiel der ersten Runde der Qualifikation der Champions League in Sarajevo nicht ausgerutscht und kann für die 2. Runde planen. Dagegen musste sich Roter Stern Belgrad beim litauischen Verein Suduva Marijampole mit einem torlosen Remis begnügen.

09.07. - 10:43

Celtic Glasgow startet in Sarajevo in die CL-Quali

Lennon: "Gruppenphase ist wie ein Titelgewinn"

Celtic-Coach Neil Lennon

Schon am Dienstag beginnen für einige namhafte europäische Klubs die Pflichtspiele - neben Roter Stern Belgrad auch für Celtic Glasgow. Der schottische Doublesieger muss in der 1. Runde der Champions-League-Qualifikation beim FK Sarajevo in Bosniens Hauptstadt antreten. Auf Celtic-Trainer Neil Lennon und sein Team kommen nun die "schwierigsten Spiele überhaupt" zu.

25.06. - 10:13

Königsklasse beginnt heute

Die Champions League startet mit einem Halbfinale in Pristina

Das Fadil-Vokrri-Stadion in Pristina

Während die deutschen Bundesligisten noch nicht einmal in die Saisonvorbereitung gestartet sind, rollt in der Champions League heute schon der Ball.