Auszeichnungen der Professional Footballers' Association

Von Profis gewählt: van Dijk als "Spieler der Saison"

Liverpools Virgil van Dijk

Lässig, locker, ausgezeichnet: Liverpools Virgil van Dijk ist von den Spielern zum besten Profi der Saison gewählt worden. picture-alliance

"Es ist schwierig, dafür Worte zu finden", sagte der 1,93-Meter große Innenverteidiger bei der Preisverleihung am Sonntagabend in einem Londoner Hotel. "Ich denke, wenn man von den Spielern, gegen die man jede Woche spielt, ausgezeichnet wird, dann ist das die höchste Ehre, die man als Profi bekommen kann", so der niederländische Nationalspieler weiter.

Abwehrspieler stehen für gewöhnlich bei solchen Wahlen nicht sehr häufig an der Spitze der Liste, van Dijk ist erst der fünfte Defensivspieler, dem diese Auszeichnung zuteil wurde. Vor ihm wurden die Abwehrspieler Norman Hunter, Colin Todd, Gary Pallister, Paul McGrath and John Terry mit diesem Titel ausgezeichnet.

Spielersteckbrief Sterling
7

Sterling Raheem

Manchester City

England

Spielerprofil
Spielersteckbrief van Dijk
4

van Dijk Virgil

FC Liverpool

Niederlande

Spielerprofil
Spielersteckbrief Miedema

Miedema Vivianne

Arsenal LFC

Niederlande

Spielerprofil
Spielersteckbrief Stanway

Stanway Georgia

Manchester City LFC

England

Spielerprofil
Premier League - 36. Spieltag
36. Spieltag
Premier League Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City
92
2
FC Liverpool
91
3
Tottenham Hotspur
70
4
FC Chelsea
68
5
FC Arsenal
66
6
Manchester United
65
7
Wolverhampton Wanderers
54
8
Leicester City
51
9
FC Everton
50
Tabelle Premier League

Van Dijk kam im Januar 2018 vom FC Southampton an die Anfield Road, mit einer Ablöse von 75 Millionen Euro war und ist der aktuell teuerste Abwehrspieler, der jemals von einem Verein verpflichtet wurde. Die Investition der Reds hat sich seither vollauf gelohnt.

kicker.tv Hintergrund

"Die höchste Ehre" - Virgil van Dijk zum Spieler der Saison gewählt

alle Videos in der Übersicht

Auch in dieser Spielzeit glänzt die von van Dijk organisierte Defensive der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. Liverpool kassierte in den 36 Ligaspielen bisher erst 20 Gegentreffer, spielte 17-mal zu Null.

Sterling als Sané-Nachfolger - Arsenals Miedema ausgezeichnet

Vivianne Miedema

Beste Spielerin des Jahres: Vivianne Miedema vom FC Arsenal. picture-alliance

Neben van Dijk wurde Raheem Sterling von Manchester City als bester "Jung-Profi des Jahres" von den Kollegen gekürt. Der 24-jährige Offensivspieler erzielte in der laufenden Spielzeit 17 Liga-Tore und hält die Guardiola-Elf damit zu einem wesentlichen Anteil auf Meisterschaftskurs. Im der vergangenen Saison hatten die Profis der Premier League den City-Stürmer Leroy Sané als besten Nachwuchsmann gewählt.

Bei den Damen wurde Vivianne Miedema vom FC Arsenal als "Beste Spielerin des Jahres" ausgezeichnet. Die beste Nachwuchsspielerin des Jahres ist Georgia Stanway von Manchester City.

bst

13

Kein Hazard, mit Pogba: Das Premier-League-Team des Jahres