Ein Jahr nach dem Aufstieg

Fulham steigt ab - Schürrle-Leihe endet vorzeitig

André Schürrle

Ist mit dem FC Fulham am Dienstagabend abgestiegen: André Schürrle. imago

16 Punkte Rückstand hat der FC Fulham nach dem 33. Spieltag auf das rettende Ufer. Der Klassenverbleib ist für den Aufsteiger damit außer Reichweite. Damit steigt der Europa-League-Finalist von 2010 (1:2 gegen Atletico Madrid) nach nur einem Jahr wieder in die zweitklassige Championship ab. In den Play-offs war den Cottagers im vergangenen Sommer erst nach vier Jahren die Rückkehr in die Premier League geglückt.

Schürrle war im Juli 2018 für zwei Jahre von Borussia Dortmund an die Themse verliehen worden (23 Spiele, sechs Tore). Die Leihe wird im Sommer nun aber vorzeitig enden: Im Gespräch mit dem kicker hatte der Offensivspieler Anfang Februar bestätigt, dass seine Leihe im Abstiegsfall beendet wäre . Schürrle würde also im Sommer zum BVB zurückkehren. Ob es dazu wirklich kommt, wird sich allerdings noch zeigen.

Parker: "Wir sind natürlich enttäuscht und am Boden zerstört"

Gegen Watford saß der 28-Jährige zunächst nur auf der Bank, wurde aber beim Stand von 1:4 in der 81. Minute eingewechselt. Abdoulaye Doucoure (23.), Will Hughes (63.), Troy Deeney (70.) und Kiko (75.) hatten zuvor für die Hausherren getroffen. Ryan Babel hatte lediglich den zwischenzeitlichen Ausgleich markiert (33.). "Wir waren keine Einheit und haben keine Leidenschaft gezeigt", sagte Verteidiger Tim Ream. Interimstrainer Scott Parker ergänzte: "Wir sind natürlich enttäuscht und am Boden zerstört." Der 38-Jährige ist nach Slavisa Jokanovic und Claudio Ranieri bereits der dritte Trainer in der laufenden Spielzeit.

Auch Huddersfield steht bereits als Absteiger fest

Der FC Fulham ist der zweite Absteiger in dieser Saison. Zuvor hatte schon festgestanden, dass Huddersfield Town die Klasse nicht mehr wird halten können . Auf dem dritten Abstiegsrang steht Fulhams Mitaufsteiger Cardiff City, das noch ein Nachholspiel gegen Meister Manchester City ausstehen und fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat.

pau