Fußball-Vereine Freundschaftsspiele 2019/20, KW 28 2019
16:29 - 30. Spielminute

Tor 0:1
Herrmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Plea
Gladbach

M60

BMG

60-Keeper Bonmann verhindert höhere Niederlage

Gladbach dank Herrmann-Tor im Finale

Torben Müsel und Sascha Mölders (re.)

Gestoppt: Löwen-Stürmer Sascha Mölders (re.) musste sich mit 1860 München gegen Gladbach geschlagen geben. iamgo images

Gladbachs Trainer Rose setzte erneut auf ein 4-4-2-System mit Mittelfeldraute. Dieses Mal bildeten Alassane Plea und Patrick Herrmann das Sturmduo und spielten auch die erste große Chance der Begegnung heraus. Nach einer feinen Herrmann-Hereingabe von der rechten Seite bugsierte Plea den Ball aus zentraler Position über die Latte (7. Minute).

Wie erwartet traf die Borussia nach dem 8:0-Erfolg über den Landesligisten 1. FC Mönchengladbach am vergangenen Mittwoch gegen die Löwen auf mehr Gegenwehr. Tobias Strobl leistete aus der Sechserposition heraus einiges an Aufbauarbeit, doch im letzten Drittel tat sich die Rose-Elf schwer, die Lücke in der Löwen-Defensive zu finden. Andererseits stand auch bei den Gladbachern die Abwehr sicher und fing viele hohe Bälle der Münchner ab, sodass sich beide Teams lange Zeit vorwiegend im torungefährlichen Bereich bewegten.

In der 29. Minute glückte dem Favoriten dann doch die Führung. Wieder war es ein Zusammenspiel des Gladbacher Sturmduos. Plea ging über rechts durch und bediente in der Mitte den mitgelaufenen Herrmann - das 1:0. In der Folge blieben die Borussen am Drücker und hätten vorzeitig für die Entscheidung sorgen können. Ein direkter Freistoß von Benes flog knapp am Tor vorbei (34.), dann scheiterte Plea an Löwen-Keeper Hendrik Bonmann (35.) - Hofmann setzte den Nachschuss vorbei (35.). Anschließend wurde Plea in aussichtsreicher Position geblockt (39.), und wieder verhinderte der hervorragende Bonmann gegen Strobl (42.) und Plea (44.) einen zweiten Gegentreffer.

Am Ende ein knapper, aber absolut verdienter Sieg der Borussia.

Statistik zum Spiel

TSV 1860 München: Bonmann - Paul, Weber, Erdmann, Steinhart - Bekiroglu, Wein, - Willsch, Kindsvater, Dressel - Mölders
Borussia M'gladbach: Sippel - Kurt, Jantschke, Elvedi, Wendt - Strobl - Benes, Hofmann - Müsel - Herrmann, Plea
Tor: 0:1 Herrmann (7.)

Jan Lustig

33

Safari-Optik und Rauchschwaden: Die Bundesliga-Trikots 2019/20