2. Bundesliga 2018/19, 33. Spieltag
15:45 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Green
Kopfball
Vorbereitung Sauer
Fürth

15:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte
Baumgart
Aue

15:50 - 20. Spielminute

Tor 1:1
Hochscheidt
Linksschuss
Vorbereitung Riese
Aue

16:09 - 40. Spielminute

Gelbe Karte
Ideguchi
Fürth

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Krüger
für Baumgart
Aue

16:39 - 51. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Kusic
für Kral
Aue

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Kvesic
für Nazarov
Aue

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Fürth)
Raum
für Atanga
Fürth

17:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
Kvesic
Aue

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Fürth)
Jaeckel
für Ideguchi
Fürth

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel (Fürth)
Maloca
für Reese
Fürth

AUE

FUE

Die Partie ist abgepfiffen, die SpVgg Greuter Fürth trennt sich vom FC Erzgebirge Aue mit einem 1:1 und sichert sich somit den Klassenerhalt. Nach einer dynamischen ersten Hälfte, blieben in Durchgang zwei die Chancen aus und somit endet die Partie mit einem leistungsgerechten Remis.
Abpfiff
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
Spielerwechsel (Fürth)
Maloca kommt für Reese
86'
Seguin passt gefühlvoll auf Reese, der über rechts auf das Tor zuläuft und abzieht, doch die Kugel geht knapp am linken Pfosten vorbei.
85'
Spielerwechsel (Fürth)
Jaeckel kommt für Ideguchi
81'
Magyar hat sich bei dem Versuch den Ball zu köpfen weh getan und wird behandelt, doch er kann weitermachen. Die Gastgeber reklamieren Handspiel von Magyar.
79'
Testroet versucht es künstlerisch: Nach einem langen Ball in den Strafraum, nimmt Testroet den Ball per Fallrückzieher, doch die Kugel fliegt links über das Tor.
78'
Kvesic tritt einen Freistoß aus etwa 25 Metern zentraler Position. Die Kugel flattert auf den Kasten von Burchert, der den Ball im Nachfassen sichert.
77'
Was geht noch im Erzgebirgsstadion? Green muste eben nach einem Zusammenstoß mit Kvesic behandelt werden, doch es geht weiter für den 23-Jährigen.
74'
Gelbe Karte
Kvesic
73'
Green fasst sich ein Herz und probiert es mit einem Distanzschuss, der Ball fliegt weit über das Tor.
71'
Spielerwechsel (Fürth)
Raum kommt für Atanga
71'
Spielerwechsel (Aue)
Kvesic kommt für Nazarov
67'
Ideguchi zieht von links aus spitzem Winkel ab, kein Problem für Jendrusch.
66'
Seguin kann unbedrängt in den Sechzehner eindringen und passt auf Reese. Der 21-Jährige zieht ab, doch das Spielgerät geht am linken Pfosten vorbei.
65'
Zwingende Torchancen sind aktuell Mangelware. Beide Mannschaften sind bemüht keine Fehler zu machen.
62'
Nach eine Ecke von der linken Seite kann Green aus etwa 30 Metern schießen, die Kugel geht rechts am Tor vorbei.
58'
Wieder sorgt Sauer auf der rechten Seite für eine gefährliche Flanke, doch der Ball war etwas zu hoch gespielt und fliegt ins Seitenaus.
57'
Viele Zweikämpfe und Fouls zwischen den Strafräumen dominieren die Anfangsphase des zweiten Durchgangs.
53'
Ein Standard aus dem rechten Halbfeld findet Riese, der die Abwehr hinter sich hat und schießt, doch Burchert kann den Ball parieren. Zudem hebt der Linienrichter die Fahne - Abseits.
51'
Spielerwechsel (Aue)
Kusic kommt für Kral
Kral scheint sich eine Verletzung am rechten Knie zugezogen zu haben und muss ausgewechselt werden.
50'
Fürth führt die Kugel in den eigenen Reihen und versucht mit einem kontrollierten Spielaufbau Akzente in der Offensive zu setzen.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Spielerwechsel (Aue)
Krüger kommt für Baumgart
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Der erste Durchgang ist abgepfiffen, mit einem 1:1 gehen die Mannschaften in die Kabinen. Aue begann mit Tempo, kassierte aber das 0:1. Hochscheidt hatte wenige Minuten später die schnelle Antwort parat, auch wenn der Ausgleich abseitsverdächtig war.
Halbzeitpfiff
45' +1
Wittek führt aus, doch Rizzuto steht in der Mauer genau richtig und lenkt den Ball ins Toraus.
45'
Wittek wird wenige Meter vom linken Strafraumeck zu Fall gebracht. Es gibt einen Freistoß.
43'
Aue presst wieder: Lazarov kann von rechts ins Zentrum flanken, doch der Ball findet keinen Abnehmer.
40'
Gelbe Karte
Ideguchi
39'
Die Fürther geraten oft durch lange Bälle der Gastgeber in Bedrängnis: Eine Flanke findet Lazarov im Strafraum, der den Ball kontrolliert und zu Fandrich passt. Der Schuss verfehlt aber Burcherts Kasten.
36'
Testroet kriegt im Strafraum eine lange Flanke direkt vor die Füße gespielt, doch wird gedoppelt und kann sich nicht durchsetzen.
33'
Reese wird auf der linken Seite geschickt - zumindest holt der Offensivmann eine Ecke heraus.
30'
Es kehrt etwas Ruhe ins Spiel ein.
28'
Der Ball fliegt gefährlich in Richtung langes Eck, doch Jendrusch schreitet zur Tat und fängt die Kugel.
27'
Green führt aus, doch der Schiedsrichter pfeift die Aktion ab, weil im Strafraum zu viel Uhruhe herrscht. Der Ball wird wiederholt.
26'
Aues Freistoß von der rechten Seite landet in der Mauer. Im Gegenzug versucht Atanga das Spiel über die linke Seite schnell zu machen, wird aber rüde von den Beinen gebracht. Freistoß für Fürth.
20'
1:1 Tor für Aue
Hochscheidt (Linksschuss, Riese)
Der frühe Gegenschlag: Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld kommt Hochscheidt an den Ball und zirkelt die Kugel aus etwa 20 Metern ins linke Toreck. Der Treffer wurde allerdings aus einer abseitsverdächtigen Position erzielt.
19'
Gelbe Karte
Baumgart
Für einen überharten Einstieg gegen Caligiuri.
18'
Green und Rese kombinieren im Spielaufbau und spielen Redondo auf der linken Seite frei, doch seine Hereingabe landet in den Armen von Jendrusch.
16'
0:1 Tor für Fürth
Green (Kopfball, Sauer)
Sauer macht auf der rechten Außenbahn zwei Übersteiger und überwindet Nazarov. Seine anschließende Hereingabe landet punktgenau auf Greens Kopf, der im Fünfmeterraum bereits lauerte und nur noch einnickt. 1:0 für Fürth!
13'
Wittek verliert den Ball im Spielaufbau, Hochscheidt versucht es schnell zu machen, scheitert aber auf der rechten Außenbahn an den aufmerksamen Fürthern.
11'
Der gefaustete Ball von Jendrusch entwickelt sich zu einem Konter: Testroet versucht sich auf Höhe des Sechzehners gegen zwei Abwehrspielern durchzusetzen, doch kann sich nicht entscheidend behaupten.
10'
Wittek schlägt die Ecke platziert in den Strafraum, Jendrusch faustet den Ball weg.
9'
Jetzt nimmt Redondo über links Fahrt auf, doch sein Schussversuch wird geblockt. Ecke für Fürth.
8'
Aue übernimmt wieder die Kontrolle und führt den Ball in den eigenen Reihen.
6'
Die erste gute Möglichkeit geht auf das Konto der Fürther: Atanga wird mit einem langen Pass in die Spitze geschickt. Der Offensivmann probiert es mit der Innenseite und will den Ball ins kurze Eck schlenzen. Kein schlechter Versuch, doch die Kugel fliegt ins linke Außennetz.
5'
Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Wittek den Ball von links in den Strafraum, doch Jendrusch fängt den Ball ab.
3'
Die Veilchen beginnen druckvoll. Fürth wirkt etwas überfordert mit der Dynamik, die die Gastgeber hier an den Tag legen.
2'
Nach einer Hereingabe ins Zentrum kommt Hochscheid zum Kopfball, doch der Ball findet nicht den Weg in Richtung Burcherts Tor.
1'
Hochscheidt flankt von der rechten Seite, der Ball kommt nicht an.
1'
Der Ball rollt, die Veilchen beginnen von links nach rechts.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Mannschaften laufen auf das Spielfeld ein, in wenigen Minuten geht es los. Der Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft aus Neuenkirchen.
15:27 Uhr
Die Fürther hingegen sind seit vier Spieltagen sieglos (0/1/3).
15:22 Uhr
Die Veilchen sind seit drei Spielen ungeschlagen und tüteten zuletzt zwei Siege gegen Jahn Regensburg (3:1) und VfL Bochum (3:2) ein (2/1/0).
15:11 Uhr
Im Hinspiel mussten die Fürther eine herbe 0:5-Pleite gegen die Auer hinnehmen, damals noch unter Ex-Trainer Damir Buric.
15:09 Uhr
Trotz des Mallorca-Trips seiner Schützlinge, erwartet Aues Chefcoach Meyer, dass seine Spieler "mit der notwendigen Spannung in die Partie gehen."
15:00 Uhr
Aue muss auf den Kapitän Männel verzichten, der sich im Spiel gegen Regensburg eine Prellung am Wadenbeinkopf zuzog. Zudem stehen Cacutalua (Kreuzbandriss) und Zulechner (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) nicht im Aufgebot der Veilchen.
14:55 Uhr
Dem Kleeblatt fehlen Ernst (Mittelfußbruch) und der SpVgg-Stürmer Keita-Ruel, der nach seiner Rot-Sperre weiterhin nicht spielberechtigt ist. Der 29-Jährige kann aber am letzten Spieltag gegen St. Pauli am kommenden Sonntag wieder mitwirken.
14:52 Uhr
Nicht nur in der Anfanfsformation, auch auf der Fürther Bank gibt es ein Comeback: Tobias Mohr ist erstmals nach seiner Knie-OP wieder mit dabei.
14:49 Uhr
Auch Fürths Cheftrainer nimmt drei Änderungen an seiner Startelf vor: Wittek ersetzt Raum in der Defensive. Ideguchi feiert sein Startelf-Comeback und darf anstelle von Jaeckel von Beginn an ran. In der Offensive wird Steininger durch Reese ersetzt.
14:47 Uhr
Die Aufstellungen sind da: Aue-Coach Meyer verändert seine erste Elf an drei Stellen: Jendrusch ersetzt den verletzten Männel im Tor, für Breitkreuz und Iyoha rücken Kral und Nazarov in die Anfangsformation.
14:43 Uhr
Doch trotz der ungemütlichen Situation, in der sich das Kleeblatt befindet, freut sich Leitl auf die Begegnung: "Wir sind in der Situation es selbst für uns zu entscheiden, wir sind auf niemanden angewiesen. Und das ist das Schönste, was du letztendlich vor so einem Spieltag haben kannst."
14:35 Uhr
Während Aues Trainer Daniel Meyer seiner Mannschaft unter der Woche einen Kurztrip nach Mallorca gestattete, muss der SpVgg-Coach Stefan Leitl mit seiner Mannschaft weiterhin konzentriert bleiben: "Wir müssen den Fokus auf unsere Leistung legen". Zudem stellte Leitl auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel fest: "Wir fahren nicht nach Aue, um auf ein Unentschieden zu spielen. Wir wollen die Partie gewinnen."
14:23 Uhr
Für die Veilchen steht der Liga-Verbleib bereits fest, doch die Fürther müssen noch mindestens einen Punkt sammeln, um alle theoretischen Zweifel an der Ligazugehörigkeit für die kommende Saison zu beseitigen.
14:13 Uhr
Endspurt in der 2. Bundesliga: Am vorletzten Spieltag empfängt Erzgebirge Aue die SpVgg Greuther Fürth. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 Darmstadt 33 -9 43
12 Aue 33 -3 40
13 Dresden 33 -9 39
14 Fürth 33 -20 39
15 Sandhausen 33 -7 37
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
13
108,04 km
Laufleistung
114,4 km
503
gespielte Pässe
258
85
Fehlpässe
78
83%
Passquote
70%
65%
Ballbesitz
35%
Alle Spieldaten