2. Bundesliga 2018/19, 11. Spieltag
18:52 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Kempe
Rechtsschuss
Vorbereitung Holland
Darmstadt

19:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Atanga
für Reese
Fürth

19:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte
Serd. Dursun
Darmstadt

19:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte
Wittek
Fürth

20:03 - 76. Spielminute

Tor 2:0
Serd. Dursun
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Jones
Darmstadt

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Raum
für Wittek
Fürth

20:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Jaeckel
für Gugganig
Fürth

20:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Y. Stark
für Marvin Mehlem
Darmstadt

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Boyd
für Serd. Dursun
Darmstadt

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Sirigu
für Heller
Darmstadt

DAR

FUE

Schluss am Böllenfalltor! Darmstadt schlägt Fürth mit 2:0 und feiert den ersten Sieg nach sechs vergeblichen Anläufen, während die SpVgg erstmals nach vier Spielen ohne Dreier verliert.
Abpfiff
90' +3
Spielerwechsel
Sirigu kommt für Heller
Der letzte Wechsel der Begegnung: Sirigu kommt für Heller.
90' +2
Spielerwechsel
Boyd kommt für Serd. Dursun
Der zweite Wechsel der Lilien: Boyd kommt für Torschütze und Ex-Fürther Dursun.
90' +1
Dursun zieht aus dem Rückraum ab, zielt dabei aber zu zentral - Burchert pariert!
90' +1
Spielerwechsel
Y. Stark kommt für Marvin Mehlem
Schuster nimmt noch mal ein paar Sekunden von der Uhr und wechselt zum ersten Mal: Stark kommt für Mehlem.
90'
Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit läuft.
90'
Steilpass auf Heller - doch Burchert ist einmal mehr aufmerksam und fängt das Zuspiel ab, bevor Heller zum Abschluss kommen kann.
89'
Fürth wird aller Voraussicht nach erstmals nach vier Spielen (2/2/0) verlieren - und Darmstadt erstmals nach sechs Spielen (0/2/4) gewinnen.
88'
Auch diese Hereingabe wird abgefangen.
88'
Fürth probiert es noch mal! Ernst flankt von der linken Seite, am zweiten Pfosten klärt Holland per Kopf zur Ecke.
86'
Mohr verliert den Ball an Medojevic und bringt den Mittelfeldmann des SVD zu Fall - Foul!
84'
Dursun taucht alleine vor Burchert auf und schließt flach ab, Fürths Schlussmann wehrt mit dem Fuß ab, doch Dursun steht ohnehin im Abseits.
83'
Schuster hat derweil noch immer nicht getauscht.
82'
Spielerwechsel
Jaeckel kommt für Gugganig
Der letzte Wechsel der SpVgg: Jaeckel ersetzt Gugganig.
80'
Zehn Minuten noch am Böllenfalltor - und dem SVD winkt das Ende einer sechs Spiele währenden Serie ohne Sieg.
79'
Dursun kommt nach der Ecke zum Kopfball, setzt diesen aber etwas zu hoch an.
79'
Maloca grätscht Heller an der Grundlinie ab - Ecke!
78'
Fürth braucht nun zwei Tore, um am Böllenfalltor nicht leer auszugehen, hat dafür aber nicht mehr allzu viel Zeit.
78'
Spielerwechsel
Raum kommt für Wittek
Buric reagiert zum zweiten Mal: Wittek weicht für Raum.
77'
Ist das bereits die Entscheidung gewesen?
76'
2:0 Tor für Darmstadt
Serd. Dursun (Rechtsschuss, J. Jones)
2:0! Mehlem behauptet sich nach einem weiten Ball bei einem Kopfballduell und verlängert die Kugel zu Jones. Dieser lässt Sauer stehen und findet Dursun mit einer präzisen Flanke von der linken Seite am zweiten Pfosten - der Ex-Fürther drückt den Ball über die Linie.
75'
Magyar prallt bei Heuer Fernandes' Abwehraktion mit dem SVD-Keeper zusammen. Doch es geht für beide weiter.
74'
Heuer Fernandes verlässt seine Torlinie und faustet den Ball weg.
74'
Ob das Kleeblatt nach einem ruhenden Ball mal gefährlich wird?
73'
Sulu spielt auf der Außenbahn beim Duell mit Sauer zunächst zwar klar den Ball, trifft den Fürther Abwehrspieler dann aber mit offener Sohle - Freistoß!
72'
Mehlem nimmt einen weiten Ball im Fürther Strafraum aus der Luft, doch die Kugel verspringt ihm - Burchert ist zur Stelle!
70'
Darmstadt steht in der Defensive stabil - und geht mit einem Vorsprung in die nun anbrechende Schlussphase.
69'
Den Fürthern mangelt es in der Offensive an Durchschlagskraft. Wo ist die Kreativität eines Green oder eines Atanga?
68'
Atanga spielt Keita-Ruel auf dem linken Flügel an - dem Angreifer gleitet der Ball unter dem Fuß hindurch ins seitliche Aus.
67'
Weiter Ball auf Sauer - der Rechtsverteidiger erreicht die Kugel nicht mehr vor der Grundlinie. Abstoß!
67'
Dursun tankt sich auf eigene Faust durchs Mittelfeld und zieht flach ab - vorbei!
65'
Trotz der Führung beschränkt sich Darmstadt nicht nur auf die Defensive. Klare Torchancen sind in dieser zweiten Hälfte aber rar.
63'
Zu flach getreten! Kempe findet keinen Abnehmer vor dem Kasten der Gäste.
63'
Kempe wird den folgenden Freistoß servieren.
62'
Gelbe Karte
Wittek
Fürths Linksverteidiger tritt Heller in die Beine und sieht zu Recht Gelb.
61'
Das Spiel ist jetzt rund eine Stunde alt. Zeigt Fürth seine Comebackqualitäten noch? Die offensive Wucht aus der Phase vor der Pause ist wieder verflogen.
60'
Gelbe Karte
Serd. Dursun
Erste Verwarnung der Partie! Der Ex-Fürther Dursun tritt Magyar auf den Fuß und sieht Gelb.
59'
Magyar kommt zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht aufs Tor platzieren. Kurz darauf zieht Mohr aus dem Hinterhalt ab, verzieht dabei aber.
59'
Wittek wird diese Ecke treten.
59'
Sulu fängt einen scharfen Steilpass in höchster Not ab und klärt zur Ecke.
57'
Der Wechsel hat eine Systemumstellung zur Folge: Fürth spielt nun in einem 4-4-2, nicht mehr in einem 4-2-3-1.
57'
Spielerwechsel
Atanga kommt für Reese
Da ist der Wechsel: Reese macht für Atanga Platz.
55'
Bei Fürth kündigt sich der erste Tausch an: Atanga macht sich bereit.
54'
Nach knapp zehn Minuten im zweiten Durchgang sagt die Gesamtstatistik: 7:7 Torschüsse - doch Darmstadt führt nach wie vor.
51'
Gugganig setzt Reese auf dem rechten Seitenstreifen mit einem Flugball in Szene - Abseits!
50'
Mehlem probiert es vom Strafraumeck mit dem linken Fuß, trifft die Kugel aber nicht sauber. Verzogen!
49'
Wittek versucht es mit einem Direktschuss - deutlich vorbei!
48'
Franke stoppt Mohr mit unlauteren Mitteln in der dritten Reihe - Freistoß für Fürth!
48'
Dreht Fürth einmal mehr nach der Pause auf? Das Kleeblatt hat in dieser Spielzeit vor dem Seitenwechsel erst ein Tor erzielt, danach deren 15.
46'
Beide Trainer haben in der Pause von Wechseln abgesehen.
46'
Green stößt an. Der zweite Durchgang läuft!
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Der zweite Abschnitt verspricht Spannung, schließlich hat Fürth schon beim jüngsten 3:2 in Bielefeld einen 0:2-Pausenrückstand wettgemacht. Gelingt dem Kleeblatt ein solches Comeback auch heute noch?
45'
Nach verhaltenem Beginn ist die Partie unterhaltsamer geworden. Gerade nach dem 1:0, als Fürth mehr und mehr ins Spiel gekommen ist.
45'
Pause am Böllenfalltor! Nach 45 Minuten führt Darmstadt mit 1:0 - weil SpVgg-Keeper Burchert einen missratenen Kempe-Schuss unter seinem Körper hat passieren lassen.
Halbzeitpfiff
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte ist angebrochen.
44'
Was hat Fürth vor der Pause noch zu bieten? Der erste Durchgang neigt sich dem Ende entgegen.
42'
Sulu fängt am Fünfmeterraum eine Reese-Flanke per Kopf ab, ehe es gefährlich werden kann.
41'
Mal wieder Darmstadt! Medojevic bedient Heller am Fünfmeterraum, doch Magyar fängt seinen Querpass ab und klärt zu einer Ecke, die dem SVD nichts einbringt.
40'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Darmstadt hat laut Statistik noch immer mehr vom Spiel (62 Prozent), Fürth gewinnt aber mehr Zweikämpfe (53 Prozent) und hat mehr Torschüsse (5:4).
39'
Die Ecke bringt Fürth keinen Ertrag.
38'
Mohr probiert es aus dem Rückraum mit dem rechten Fuß - Heuer Fernandes fliegt und klärt zur Ecke.
37'
Keita-Ruel holt Kempe im Mittelfeld von den Füßen - Freistoß!
35'
Gugganig zieht aus der zweiten Reihe ab, verfehlt den SVD-Kasten aber um etwa zwei Meter.
34'
Wittek sucht Keita-Ruel mit einem weiten Ball - zu unpräzise!
33'
Keine Frage: Fürth ist jetzt im Spiel und drängt die Lilien zurück.
31'
Gut eine halbe Stunde ist gespielt. Es ist eine ausgeglichene Partie, in der Darmstadt durch Burcherts eklatanten Fehler in Führung liegt.
31'
Fürth reklamiert Handelfmeter! Franke nimmt den Ball im eigenen Strafraum vor Green an - nach Meinung der Gäste mit dem Unterarm, doch Referee Rohde lässt weiterspielen.
30'
Fürth wird nun etwas aktiver. Klar, was bleibt dem Kleeblatt auch anderes übrig?
28'
Wieder Reese! Der Angreifer kommt im Strafraum aus halblinker Lage zum Schuss - und verfehlt das kurze Eck knapp. Da der Abschluss noch abgefälscht wird, gibt es Ecke. Witteks Hereingabe bringt Fürth aber nichts ein.
28'
Der Ball liegt im SVD-Gehäuse. Das 1:1? Nein! Reese steht bei seinem erfolgreichen Schuss nahe des Fünfmeterraumecks im Abseits.
27'
Wittek nimmt sich der Sache an, Gefahr kommt nicht auf.
27'
Nach einem Foul an Keita-Ruel stehen Green und Wittek auf dem linken Flügel für einen Standard bereit.
25'
Nun müssen die Gäste mehr und mehr für die Offensive tun.
24'
Vor dem 1:0 haben sich die Fürther Fehler - gerade im Passspiel - zwar gemehrt, zu klaren Chancen ist Darmstadt aber nicht gekommen. Dennoch: Jetzt führt der SVD!
23'
1:0 Tor für Darmstadt
Kempe (Rechtsschuss, Holland)
Was für ein Tor! Holland legt den Ball aus dem Fürther Sechzehner zurück, Kempe zieht flach ab, bringt aber kaum Druck dahinter. Burchert will die Kugel fangen - und lässt sie unter seinem Körper passieren. Ein schier surrealer Treffer!
22'
Steilpass auf Heller - doch Burchert spielt aufmerksam mit, eilt aus seinem Strafraum und schlägt den Ball weg.
22'
Deutlich zu weit getreten! Kempe schlägt den Ball hinter das Tor.
22'
Das ist - natürlich - eine Sache für Kempe.
21'
Gugganig trifft Dursun mit einem Tritt - Freistoß für Darmstadt!
20'
Eigentlich ist Fürth in Ballbesitz - doch Darmstadt bietet sich nach einem missratenen Ernst-Pass eine Chance: Dursun läuft unbehelligt auf den Strafraum der Gäste zu, schließt aber nicht entschlossen ab. Die Situation scheint vorbei, kurz darauf kommt Jones aber noch mal zum Abschluss - Burchert fängt den flachen Versuch.
20'
Franke foult Keita-Ruel in der Fürther Hälfte - Freistoß für die SpVgg!
19'
Die erste klare Torchance dieser Partie lässt noch auf sich warten.
18'
Heller köpft den Ball an der Seitenlinie in den Lauf von Mehlem - Abseits!
18'
Mohr will Keita-Ruel in der Sturmspitze anspielen - abgefangen!
16'
Gut eine Viertelstunde ist gespielt. Beide Mannschaften kommen in der Offensive bislang noch nicht über Ansätze hinaus.
14'
Erster zaghafter Versuch der Gäste! Keita-Ruel kommt nach einer Flanke von der rechten Seite zum Kopfball, bringt aber nicht genügend Druck dahinter. Heuer Fernandes hat keine Mühe, den Ball zu fangen.
14'
Burchert steht wieder. Weiter geht's!
13'
Burchert sitzt auf dem Rasen. Er ist bei seiner Abwehraktion mit Magyar zusammengeprallt.
13'
Burchert boxt die Hereingabe aus der Gefahrenzone.
12'
Kempe legt sich das Leder zurecht.
12'
Sauer bringt Jones im Halbfeld zu Fall - Freistoß für Darmstadt!
11'
Magyar fängt einen SVD-Gegenstoß mit einer beherzten Grätsche im Mittelfeld ab. Ein gutes Tackling!
10'
Heller wird auf der rechten Außenbahn mit einem weiten Schlag angespielt - Abseits!
8'
Wieder serviert Kempe, dieses Mal bereinigt Ernst die Situation per Kopf.
7'
Kempe nimmt sich der Sache an, Dursun verpasst - und Maloca klärt zur zweiten Ecke.
7'
Kempe setzt an der Grundlinie zu einem Hackentrick an, um Holland zu bedienen. Der abgefälschte Ball trudelt ins Aus - Ecke!
5'
Holland grätscht Green an der Seitenlinie um, kommt aber noch mal um eine Gelbe Karte herum.
4'
Erster Abschluss der Partie! Rieder wird in der eigenen Hälfte angespielt und setzt zu einem langen Sprint durchs Mittelfeld an, die Fürther greifen nicht an, also zieht Rieder aus rund 25 Metern ab - Burchert faustet den mittigen Versuch weg.
3'
Zerfahrener Beginn in Darmstadt! Eine klare spielerische Linie ist noch nicht zu erkennen.
2'
Weiter Ball auf Keita-Ruel - doch Sulu läuft den Pass ab.
1'
Die Hausherren spielen heute Abend in Blau und Weiß, die Fürther in Grün und Weiß.
1'
Dursun eröffnet die Begegnung mit dem Anstoß. Die Kugel rollt!
Anpfiff
18:27 Uhr
In diesem Moment betreten die beiden Mannschaften das Feld. Gleich geht's los!
18:21 Uhr
Rund 15.000 Zuschauer werden heute Abend am Böllenfalltor erwartet.
18:12 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt René Rohde. Der 38-jährige Diplom-Ingenieur aus Rostock wird das Spiel in gut einer Viertelstunde freigeben.
18:04 Uhr
"Er weiß über die Spielphilosophie des Trainers Bescheid", sagt Schuster über Dursun - und ergänzt: "Es wäre fahrlässig, wenn wir uns diese Infos nicht holen würden."
18:01 Uhr
Für Darmstadts Angreifer Dursun werden es besondere 90 Minuten, ist er doch erst im August aus Fürth zum SVD gekommen.
17:54 Uhr
Buric nimmt im Vergleich zum 3:2 in Bielefeld nur eine Änderung vor: Anstelle von Atanga (Bank) beginnt Green.
17:50 Uhr
Zu den Aufstellungen: SVD-Coach Dirk Schuster setzt auf exakt jene Elf, die jüngst 1:1 in Regensburg gespielt hat.
17:44 Uhr
Gleichwohl sagt Buric auch: "Unser Streben geht weiter."
17:41 Uhr
Ohnehin steht Fürth nach zehn Partien überraschend auf Rang zwei. Trainer Damir Buric sagt allerdings: "Es ist schön, wenn unsere Fans träumen dürfen, aber wir im Verein sind realistisch."
17:35 Uhr
Während die Lilien seit sechs Spielen sieglos sind (0/2/4), hat das Kleeblatt zuletzt viermal nicht verloren (2/2/0).
17:30 Uhr
Freitagabend, Böllenfalltor: Der SV Darmstadt 98 empfängt die SpVgg Greuther Fürth zum Auftakt des 11. Spieltags.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Union 11 7 19
4 Fürth 11 4 19
5 St. Pauli 11 0 19
11 Dresden 11 2 15
12 Darmstadt 11 -2 14
13 Aue 11 -2 14
Tabelle 11. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
10
109,47 km
Laufleistung
112,8 km
332
gespielte Pässe
328
126
Fehlpässe
117
62%
Passquote
64%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten