Weitere 3.-Liga-News

18.07. - 17:35

Neuerungen zum Start der 3. Liga - Nachwuchsfördertopf erstmals ausgezahlt

Vollmann: "Da spielt die Bratwurst noch eine große Rolle"

Eine

Beim Auftaktwochenende hat die 3. Liga die ungeteilte Aufmerksamkeit. Was macht die dritthöchste deutsche Spielklasse aus? Darüber sprachen am Donnerstag Braunschweigs Sportdirektor Peter Vollmann und Mannheims Trainer Bernhard Trares in der DFB-Zentrale. Der Verband berichtete von steigenden TV-Reichweiten und verriet, wo der letztjährige Absteiger Kaiserslautern doch spitze war.

18.07. - 16:30

Erster Pflichtspielgegner "ist schon ein Brett"

Krämer: "Laufen, bis die rote Lampe brennt - und weiter"

Stefan Krämer

Am Samstag (17.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) startet der 1. FC Magdeburg gegen Eintracht Braunschweig in die Geheim-Mission "Wiederaufstieg". Offiziell hat Geschäftsführer Mario Kallnik genau diesen Begriff bereits vor zwei Monaten auf den Index gesetzt ("Von uns wird man nicht das Wort 'Wiederaufstieg' hören"), dass die Mannschaft Ambitionen hat, lässt sich jedoch nicht bestreiten. In den vergangenen Wochen hätten Trainerteam und Mannschaft, so Coach Stefan Krämer, "einen richtig guten Draht zueinander gefunden". Und das sei auch wichtig, schließlich müsse man "in der 3. Liga zu einer richtigen Einheit zusammenwachsen, sonst hat man keine Chance".

18.07. - 15:36

Nachwuchsspieler kommt aus Leipzig

Unterhaching holt Niclas Stierlin

Neu im Hachinger Dress: Niclas Stierlin.

Die SpVgg Unterhaching hat Nachwuchsspieler Niclas Stierlin von RB Leipzig verpflichtet. Der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler, der in Leipzig in der letzten Saison in der Europa-League-Qualifikation zwei Mal zum Einsatz kam, erhält einen Vertrag bis 2022. "Nach den Abgängen von Hyunseok Hong und Orestis Kiomourtzoglou haben wir Bedarf im defensiven Mittelfeld gesehen. Niclas ist zweikampfstark und körperlich sehr robust", sagt Cheftrainer Claus Schromm.

18.07. - 13:47

FCK geht mit "Demut" und "nachhaltig" in die neue Saison

Bader: "Wir müssen nicht unbedingt aufsteigen"

Martin Bader

Strebt der 1. FC Kaiserslautern schon in dieser Saison den Aufstieg an? Auf der Pressekonferenz vor der ersten Drittligapartie der neuen Saison am Samstag gegen Unterhaching holt Martin Bader weit aus, um dann auf Nachfrage doch zum Punkt zu kommen: "Wir müssen nicht unbedingt in die 2. Liga aufsteigen", nimmt der FCK-Geschäftsführer den Druck raus.

18.07. - 13:38

Braunschweig vor dem Saisonauftakt in Magdeburg

Vollmann: "Geerdet und nah an der Realität"

Peter Vollmann

Die neue Saison beginnt für Eintracht Braunschweig mit einem Kracher: Am Samstag (17:45 Uhr, LIVE!) gastieren im Duell zweier Aufstiegsfavoriten die Löwen beim 1. FC Magdeburg. Im kicker-Interview (Donnerstagsausgabe) sprach BTSV-Sportdirektor Peter Vollmann über die Erwartungshaltung, die Qualität der Liga und die Bedingungen in Braunschweig.